Was tun gegen Prüfungsangst?

03
Oktober
2018

Was tun gegen Prüfungsangst?

Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Prüfung

Die Hände schwitzen, der Mund wird trocken und im Kopf blinkt nur noch ein großes Fragezeichen. Was du am besten dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Was tun gegen Prüfungsangst?

Dem manQ-Team liegt sehr viel daran, jeden einzelnen Teilnehmer persönlich zu betreuen und ihm bis in die Prüfungsphase zur Seite zu stehen. Aus diesem Grund bieten wir für alle unsere Lehrgänge Prüfungsvorbereitungen an, sowohl für den schriftlichen als auch für den mündlichen Teil. Und damit sind wir auch schon bei Punkt eins unserer Tipps:

Die Situation üben

Nichts hilft besser, als gut vorbereitet zu sein. Damit ist nicht nur die inhaltliche Seite gemeint, sondern auch die organisatorische. Sich auf vermeintliche Nebensächlichkeiten wie „Was mache ich in der mündlichen Prüfung mit meinen Händen?“ vorzubereiten vermittelt Sicherheit und ermöglicht den Fokus auf die wichtigen Dinge.

Zuerst das lösen, was man weiß

Was sich banal anhört, ist äußerst hilfreich: Gehe die Prüfungsaufgaben von Anfang bis Ende durch und schieb die Aufgaben, auf die du nicht spontan eine Antwort weißt erstmal ans Ende – so verschenkst du keine wertvollen Punkte, weil am Ende die Zeit nicht reicht. Gleiches gilt auch für mündliche Prüfungen. Es ist durchaus legitim zu sagen, dass man mit der gerade gestellten Frage nicht so richtig viel anfangen kann – oft schwenken die Prüfer dann noch einmal in eine andre Richtung und man bekommt eine neue Chance.

Rechtzeitig lernen

Am Morgen der Prüfung noch zu lernen, ist nicht so hilfreich wie es scheint. Der Kopf arbeitet besser, wenn er entspannt und frei in die Prüfung geht. In diesem Zusammenhang gibt es noch einige wichtige gesundheitliche Tipps, die euch Kraft geben:

Ausreichend schlafen

Siehe oben. Der Kopf muss ausgeruht sein, um Leistung erbringen zu können. Allerdings ist es nicht ausreichend wissenschaftlich belegt, dass sich das Wissen vermehrt, wenn man auf seinen Büchern schläft ;-)

Das Gehirn mit Ernährung unterstützen

Während der Prüfung empfiehlt es sich, Nüsse zu knabbern. Sie enthalten Tryptophan, was die Gehirnleistung anregt, Vitamin B1 hilft gegen Nervosität und Vitamin B3 macht ausgeglichen. Zudem liefern sie Energie, sind also ein Rundum-Kraftpaket. Dazu sollte man ausreichend Wasser trinken, auch das unterstützt die Hirnleistung.

Ängste notieren

Ein Tipp, wenn es mit der Angst wirklich akut wird: Schreib sie raus aus dem Kopf! Indem du deine Ängste zu Papier bringst, entlastest du deinen Kopf und die Ängste werden harmloser.

Entspannen

Fahr rechtzeitig los zur Prüfung, damit du nicht noch zusätzlich gestresst wirst. Mach vor der Prüfung noch ein paar Atemübungen: Mehrmals tief ein- und ausatmen, am besten an der frischen Luft.

Bewegung

Der letzte Tipp lautet: Bewegung. Wenn die Angst einsetzt, geh ein paar Schritte. Bei Angst schüttet der Körper Adrenalin aus, was uns in einen Alarm- und Fluchtmodus versetzt. Bewegung entstresst den Körper. Bei fehlender Möglichkeit, ein paar Schritte zu gehen, reicht es auch, z.B. mit den Füßen zu wippen. Am besten hilft abwechselndes An- und Entspannen der Muskeln.

Mit diesen Tipps und Tricks kann nun nichts mehr schiefgehen und du wirst deine Prüfung meistern!

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