FAQBlog
22.11.2019

Mitarbeitervorstellung: Klaus Horbrügger

Herzlich Willkommen Klaus. Unser IT-Bereich hat Verstärkung bekommen! 

Mit Klaus haben wir einen engagierten Mitarbeiter im IT-Bereich und der Prozessoptimierung gewonnen.

Klaus, seit wann arbeitest du bei manQ?

Ich arbeite bei manQ seit dem 1. Oktober 2019.

Für was bist du bei uns zuständig?

Ich bin neben unserem Kollegen Daniel Kupke für den Bereich IT-Administration und den technischen Support zuständig. Wir unterstützen unsere Teilnehmer bei allen (technischen) Fragen rund um die im Zusammenhang mit den Webinaren verwendeten Systeme, helfen unseren Teilnehmern, wenn es mal zu technischen Schwierigkeiten kommen sollte und kümmern uns darum, dass die bei manQ eingesetzten IT-Systeme stabil und performant laufen. Darüber hinaus wird der Bereich Prozessoptimierung ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit hier bei manQ sein.

Was qualifiziert dich für diese Aufgabe? Wie ist dein beruflicher Werdegang?

Von Haus aus bin ich gelernter Bürokaufmann. Ein Jahr nach dem Abschluss meiner Ausbildung habe ich eine zweijährige Fortbildung zum Softwareentwickler bei der IHK in Kassel absolviert und bin seit dem Ende meiner Ausbildung immer im 'IT-Umfeld' tätig gewesen. Im Anschluss an meine Ausbildung war ich zunächst für drei Jahre im Bereich IT-Administration / IT-Support tätig und daraufhin, bis zu meinem Wechsel zu manQ im Bereich Software-Support / Software-Entwicklung. Gelernt und gearbeitet habe ich ursprünglich in einem Unternehmen der Werbebrache und bin im Jahr 2012 in ein Softwarehaus, welches als Dienstleister für die Fahrzeugindustrie tätig ist gewechselt. 

Was schätzt du an manQ? Was gefällt dir besonders?

Unter anderem schätze ich besonders den kollegialen, offenen Umgang, sowie die ebenfalls sehr kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit bei manQ. Was mir auch gut gefällt sind die kurzen Entscheidungswege, die Offenheit für neue Ideen, sowie das gesamte Arbeitsumfeld, durch das man hier eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre vorfindet.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit meinem Hund, einem kleinen Border Collie, treffe mich gern mit meinen Freunden und treibe ein wenig Sport. Des Weiteren verreise ich auch gern und interessiere mich für technische Neuerungen in vielen Bereichen. Und wenn es daheim im Haus oder auf dem Hof etwas zu reparieren gibt, wofür man nicht zwingend einen Fachmann benötigt, kümmere ich mich auch gern um diese Angelegenheiten. Darüber hinaus engagiere ich mich gern in vielfältiger Weise in dem kleinen Dorf, in dem ich wohne.

 

 

Herzlichen Dank Klaus, wir wünschen Dir viel Spaß und viel Erfolg bei uns im Team!

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Technische Betriebswirte finden sich in Betrieben und Wirtschaftsorganisationen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit wieder.
Geprüfte Logistikmeister arbeiten an einem reibungslosen Ablauf vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Sie kontrollieren die Güterbestände und deren fachgerechte Lagerung. 
Tags: Team