FAQBlog

Prämien der Bundesländer

Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

WICHTIGER HINWEIS:

Für die Beantragung, Zusage und Zuteilung dieser Prämien sind ausschließlich die zuständigen Stellen der jeweiligen Bundesländer verantwortlich. Unsere Informationen stellen lediglich eine Übersicht dar, ohne die Garantie, dass eine Prämienzahlung durch die Bundesländer erfolgen wird.

 

In einigen Bundesländern gibt es Prämien für bestandene Prüfungen, was Aufstiegsfortbildungen noch attraktiver macht. 

 

Gefördert werden nicht nur Meisterprüfungen, sondern in vielen Fällen auch Fachwirte, Fachkaufleute und Operative IT-Professionals (DQR Stufe 6) sowie Betriebswirte (DQR Stufe 7). 


Nachfolgend findest Du eine Übersicht der Angebote der einzelnen Bundesländer. 

 

Diese Prämien-Regelungen unterliegen stetigen Anpassungen und können bei einigen Bundesländern zeitlich begrenzt sein.

Wir empfehlen daher den aktuellen Stand in dem jeweiligen Bundesland zu erfragen, wenn die Prüfung absolviert wurde.

Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen

-

Rheinland-Pfalz
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein

-