FAQBlog
19.05.2017

Rezertifizierung Qualitätsmanagement­beauftragte

Rezertifizierung für Akkreditierte Qualitätsmanagement-Zertifikate

Akkreditierte Qualitätsmanagement-Zertifikate besitzen eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Dies gilt auch für Personenzertifizierungen, z. B. für Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB). Innerhalb dieser drei Jahre müssen die Zertifikatsinhaber gewisse Pflichten erfüllen, damit die Gültigkeit ihres Zertifikats erhalten bleibt. Unter anderem muss nachgewiesen werden, dass im Gültigkeitszeitraum des Zertifikats an mindestens einer 1-tägigen Schulung teilgenommen wurde, in der Neuerungen im Qualitätsmanagementbereich behandelt wurden.

Am 08. und 09. Mai 2017 haben wir erfolgreich eine Veranstaltung zur Rezertifizierung für Qualitätsmanagementbeauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen durchgeführt.

 

Im virtuellen Seminarraum mit Videokonferenz wurden die erforderlichen Lerninhalte systematisch und strukturiert vermittelt. In zwei Webinaren á 4 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmer erfahren, was sich seit ihrer ursprünglichen Fortbildung im Qualitätsmanagement verändert hat. Ein Fokus der diesjährigen Schulung lag darauf, die Änderungen und Ziele der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zu vermitteln. Besonderer Wert wurde dabei auf Praxisnähe und Erklärungen anhand konkreter Beispiele gelegt.

 

Die Schulung am 08. und 09. Mai haben acht Teilnehmer absolviert, die vor einigen Jahren bereits erfolgreich an einer Fortbildung zum/zur Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen sowie zum/zur Qualitätsmanagementbeauftragte/n bei uns teilgenommen haben. Ihr QMB-Zertifikat behält durch diese Maßnahme für weitere drei Jahre seine Gültigkeit. Wir freuen uns, dass wir von den Teilnehmern ein überaus positives Feedback zu der Schulung erhalten haben und sagen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch.

 

Die Teilnehmer haben das Zusammentreffen mittels Videokonferenz auch genutzt, um sich über ihre Erfahrungen nach dem Abschluss als Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen auszutauschen. Dieser hat den Teilnehmern durchaus dazu verholfen, auf der Karriereleiter einen weiteren Schritt nach oben zu gelangen. Für uns ist auch dies ein klasse Feedback und wir freuen uns, zu diesem Erfolg einen Beitrag geleistet zu haben.

 

Wenn du Interesse hast, dich ebenfalls erfolgreich weiterzubilden und einen entscheidenden Schritt auf der Karriereleiter willst, dann hol dir nähere Informationen auf unserer Website! Dort findest du nicht nur Informationen bezüglich Qualitätsmanagement, sondern ebenfalls zu unserem Angebot an IHK-Fortbildungen für Fachwirte und Betriebswirte, für Operative IT Professionals, Meister und noch mehr. Wir bieten dir auch einen Informationsabend an, an dem du online teilnehmen und unser Lernkonzept „Live Online Learning“ kennenlernen kannst.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Handelsfachwirte planen, koordinieren, steuern und kontrollieren handelsspezifische Geschäftsprozesse, vor allem in den betrieblichen Funktionsbereichen Ein- und Verkauf, Marketing und Vertrieb, Logistik oder Personal.
Geprüfte Industriemeister Elektrotechnik planen technische Abläufe und die Anschaffung oder Veränderung von Maschinen im Betrieb.
Tags: Fachwirt