Warum die Zusatzangebote bei manQ echte Lern-Booster sind
Im Interview mit Caroline Brand, ehemalige Teilnehmerin und Dozentin bei manQ

Das Interview
KATJA: Wenn jemand weiß, wie sich eine IHK-Aufstiegsfortbildung anfühlt, dann Caroline Brand: 2021 startete sie selbst ihre Fortbildung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation bei manQ mit Erfolg. Heute gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Dozentin weiter. Besonders am Herzen liegen ihr dabei die Zusatzangebote wie „Lernen lernen“ und „Umgang mit IHK-Prüfungsfragen“, die Teilnehmende gezielt auf ihrem Weg zur Prüfung unterstützen. Warum genau diese Themen so wichtig sind, was sie selbst beim Lernen stark gemacht hat und warum sie heute Freude und Motivation in ihren Kursen vermittelt, erzählt sie im Interview.
Liebe Caroline, erstmal und vielen Dank, ja schön, dass Du da bist.
CAROLINE: Hallo liebe Katja, grüß Dich! Ich freue mich über die Einladung, vielen Dank!
KATJA: Liebe Caroline, Du kennst manQ aus zwei Perspektiven: Erst als Teilnehmerin einer Aufstiegsfortbildung und jetzt als Dozentin, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilt. Du hast selbst die Weiterbildung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation mit großem Erfolg abgeschlossen und gibst heute u.a. in den Zusatzangeboten von manQ "Lernen lernen" und "Umgang mit IHK-Prüfungsfragen" wertvolle Impulse weiter. Lass uns mal ein bisschen darüber sprechen, wie Du diesen Weg gegangen bist und was Dir am Herzen liegt. Doch zunächst der Reihe nach, was bist Du von Beruf und wie war Dein beruflicher Weg?
CAROLINE: Mein Werdegang startete nach dem Abitur mit einer Ausbildung zur Medienkauffrau in den Bereichen Digital und Print bei einer großen Verlagsgruppe in München. Anschließend war ich in einer der renommiertesten Journalistenschulen Deutschlands beschäftigt. Ich arbeitete dort für die Geschäftsführung und betreute die Studierenden, das verschaffte mir erste Berührungspunkte in der Erwachsenenbildung. Anschließend entschied ich mich für einen bewussten Wechsel der Branche, wobei mich der Weg in die Finanzwirtschaft führte. Zunächst übernahm ich als Assistenz der Geschäftsführung organisatorische Aufgaben, um mich danach im Vorstandsstab eines Bankenhauses innerhalb einer Finanzdienstleistungsgruppe neuen Fachgebieten zu widmen. Mittlerweile verantworte ich als Referentin das Qualitätsmanagement und die Gremienarbeit. Diverse Projektarbeiten sowie die Mitwirkung an kreativen Strategien im Marketing runden mein Tätigkeitsprofil ab. Ich würd sagen, mit meiner Qualifikation bin ich eher generalistisch aufgestellt und fühle mich damit sehr wohl, weil es stets abwechslungsreich bleibt. Um den fachtheoretischen Anforderungen gerecht zu werden, entschloss ich mich 2021 für eine IHK-Aufstiegsfortbildung. Tja und so bin ich hier bei manQ gelandet!
KATJA: Da schließt sich der Kreis und da bringst Du sehr viel Wissen und Praxiserfahrung mit. Bevor wir zu Deiner Dozententätigkeit kommen, lass uns kurz über Deine Aufstiegsfortbildung bei manQ sprechen. Wie bist Du auf manQ aufmerksam geworden und was hat Dich an dem Angebot überzeugt?
CAROLINE: Mmh lass mich mal überlegen. Ich denke, ganz klassisch, mit einer Recherche übers Web. Bei manQ überzeugte mich das Format: virtueller Live-Unterricht in Kombination mit flexiblem Selbststudium. Mir war wichtig, keine Anfahrtswege und wenig fixe Termine zu haben – perfekt, um Vollzeit zu arbeiten und ebenso Freizeitinteressen nachgehen zu können. manQ erwies sich dabei vor allem aus organisatorischer Sicht als sehr zuverlässig: Ob bei Fragen zur Antragstellung oder technischen Problemen. Es war immer jemand greifbar und kümmerte sich! Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich den zwischenmenschlichen Kontakt als sehr angenehm empfand und auch immer noch empfinde. Bei manQ herrscht ein freundlicher Umgang mit Du-Kultur. Das spürte ich direkt schon beim ersten Telefonat!
KATJA: Was war für Dich während Deiner Fortbildung besonders hilfreich oder motivierend?
CAROLINE: Auf jeden Fall die Flexibilität, Katja. Das war super hilfreich, vor allem wenn man berufstätig ist! Die Zeit frei einteilen zu können, das ist mit der größte Vorteil für mich. Das erfordert schon ein Stück weit gute Selbstorganisation, aber darin bin ich stark. Insofern war die Fortbildung gut handelbar. Als Motivation begleitete mich das Mantra, das Lernen als großes Privileg anzusehen. Es ist leider nicht in allen Teilen der Welt und auch nicht für alle Geschlechter selbstverständlich, in die eigene Bildung investieren zu dürfen. Mit diesem Blick relativiert sich Vieles – auch, wenn der Lernweg phasenweise mal anstrengender wird. Man wächst an Herausforderungen und freut sich gleichzeitig über das eigene Durchhaltevermögen.
KATJA: Du hast mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen und den "Meisterpreis der Bayrischen Staatsregierung" erhalten – Glückwunsch nochmal an der Stelle! Was waren Deine persönlichen Erfolgsfaktoren beim Lernen?
CAROLINE: Ja zunächst mal noch danke schön. Das Allerwichtigste, und ich werde nicht müde, das auch in meinen Kursen zu betonen: Dranbleiben und regelmäßig wiederholen. Eine der Besonderheiten bei IHK-Aufstiegsfortbildungen ist das Lernpensum, die Fülle an Lernstoff, welcher gesammelt abgefragt wird. Dabei die Inhalte des Rahmenlehrplanes zu fassen, gezielt wiederzugeben und das Wissen vor allem auch anwendungsorientiert einsetzen zu können, ist in meinen Augen ein entscheidender Faktor. Außerdem halte ich etwas Praxiserfahrung sowie einen Blick auf den Gesamtkontext an aktuellem Zeitgeschehen für notwendig. Je nach Fachrichtung, zum Beispiel, den aktuell wirtschaftspolitischen Hintergrund annähernd einordnen zu können, das war für mich enorm förderlich. Wenn man dabei bestenfalls Freude und ehrliches Interesse empfindet, hat man eine gute Voraussetzung zum Lernerfolg geschaffen!
KATJA: Du hast die Seiten gewechselt und gibst selbst Kurse im Bereich Fachwirt für Büro- und Projektorganisation – wie kam es dazu, dass Du als Dozentin bei manQ eingestiegen bist?
CAROLINE: Zum einen blieb ich nach den Modulen mit ein paar Dozentinnen und Dozenten im Austausch, zum anderen sorgte das tolle Ergebnis für Nachfragen. Da ich mich auf dem Weg zur Prüfung sehr intensiv mit der Aufgabenstellung, dem IHK „Sprech“ und generell der Taxonomie beschäftigte, stieß ich auf offene Ohren bei manQ. Das war für mich als Prüfling interessant, gleichermaßen auch für die Lehrgangsverantwortlichen bei manQ. So kamen wir ins Gespräch und erkannte: hey, hier kann eine Zusammenarbeit entstehen. Ja und schon während des Online- Unterrichts habe ich festgestellt, wie viel Spaß es mir macht, im Austausch mit anderen Menschen Inhalte zu erarbeiten und als kommunikativer Typ auch Sachverhalte in der Gruppe zu erklären.
KATJA: Und jetzt unterrichtest Du die Module Kundenmanagement, Organisation, Informations- und Wissensmanagement und zusätzlich auch die kursübergreifenden kostenlosen Zusatzangebote. Was bedeutet es Dir, anderen auf ihren Lebensweg zu helfen – gerade, weil Du ja genau weißt, wie es sich „auf der anderen Seite“ anfühlt?
CAROLINE: Sehr viel! Ich denke, dass die Teilnehmenden bei mir von einer spannenden Mischung aus Fachtheorie, Praxiswissen und den Erfahrungen als Absolventin profitieren. Gleichzeitig ist es mir sehr wichtig, in den Webinaren für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Es darf offen, anregend und kurzweilig sein. Wir dürfen auch mal lachen, ausgiebiger diskutieren. Ich integriere Fall-Beispiele und gemeinsamen Übungen, denn das Mitmachen, die Interaktion sind in meinen Augen äußerst gewinnbringend. Ich muntere dazu wirklich all meine Kurse auf. Über diesen Weg lernen wir erfahrungsgemäß am meisten - von und miteinander. Es zeigt sich ganz klar dabei: Das Lernkonzept von manQ funktioniert und insbesondere diejenigen, die sich einbringen, nutzen allein schon die Webinare sehr effektiv. So gestalten wir aktive Lernzeit und haben im besten Fall sogar Spaß! Das war stets mein Wunsch, als Lernende und ich sehe, das deckt sich ebenso mit der Erwartungshaltung der Teilnehmenden.
KATJA: Jetzt lass uns mal zu dem spannenden Thema Zusatzangebote bei manQ kommen, die übrigens kostenlos für unsre Teilnehmende sind. Insgesamt gibt es fünf, „Grundlagen Rechnungswesen“ und „Fit für Business English“, neu: „Umgang mit dem Gesetz“ sowie "Lernen lernen" und "Umgang mit IHK-Prüfungsfragen", wobei Du die letzten beiden: "Lernen lernen" und "Umgang mit IHK-Prüfungsfragen" selbst unterrichtest. Warum sind Dir genau diese Themen so wichtig? Und was kann man sich darunter vorstellen?
CAROLINE: Während der Fortbildung bleibt oft wenig Zeit, sich überhaupt mit den grundlegenden Fragen zur Arbeitsorganisation und dem Umgang mit Prüfungsaufgaben zu beschäftigen. Hier setze ich an und agiere als Impulsgeberin: Die Seminarteilnehmenden ziehen sich den Input, der für sie passend erscheint. So entsteht am Ende ein persönlicher Werkzeugkoffer mit Tools und Tipps zur optimalen Herangehensweise in beiden Zusatzangeboten. Wichtig ist mir dabei: Wir kratzen durchaus ein wenig an wissenschaftlichen Lehren, die Abende vermitteln aber keine rein theoretische Wissensvermittlung. Wir bleiben ganz nah in der realen Lern-, Arbeits- und Lebenswelt und schaffen damit profilunabhängig für alle Teilnehmenden einen entscheidenden Mehrwert.
KATJA: Im Modul „Lernen lernen“ geht es ja u.a. darum, wie man sich organisiert, motiviert bleibt und einen effektiven Lernplan aufstellt. Was sind weitere Inhalte? Und was sind aus Deiner Sicht die häufigsten Stolpersteine, die es zu überwinden gilt?
CAROLINE: Wie Du richtig beschreibst, geht es um die zentrale Fragestellung, wie man das Lernen, gerade auch im Erwachsenenalter, (wieder) erlernt. Welche Praktiken haben sich bewährt? Welche Techniken können helfen? Es gibt eine ganze Bandbreite an Lernmethoden und grade auch im digitalen Bereich zig Apps sowie neue Lerntrends. Zusammen gucken wir, welche davon lohnenswert sein können. Spannend wird es auch, wenn wir uns die Frage nach dem individuellen Lerntyp stellen. Außerdem lege ich großen Wert auf Motivation und Empowerment, damit die Prüflinge sich nicht nur inhaltlich, sondern auch mental gestärkt fühlen. Bei mir gibt es also ein bisschen Kraft und Ruhe für einen souveränen Start in die Prüfungsvorbereitung on top. Weil Du nach Stolpersteinen gefragt hast: Als größte Herausforderungen identifiziere ich die Lernmenge, das Zeitmanagement, die generelle Organisation sowie ab und zu etwas Prüfungsangst. Mit gezielten Hilfe- und Fragestellungen können wir diese Hürden überwinden.
KATJA: Das Modul „Umgang mit Prüfungsaufgaben“ gibt konkrete Strategien für die IHK-Prüfung an die Hand. Welche Tipps kommen bei den Teilnehmenden besonders gut an? Was sind die größten Aha-Momente während des Zusatzangebotes?
CAROLINE: Da fallen mir zunächst die Supportfolien als kompakte Hilfestellung ein. Beispielsweise in Form einer Packliste, die ich mit allen relevanten Gadgets für die Prüfung zusammengestellt habe. Das spart schon mal Zeit und Nerven, nichts zu vergessen! Dann gibt es Trainingsfolien für eine optimale Vorbereitung, bei denen wir gezielt den Aufgabentyp analysieren und klären, wie eine präzise Antwortwiedergabe mit System erfolgen kann. Große Aha-Momente erleben wir beim Erkennen konkreter Schlüsselwörter - das heißt, wie interpretieren wir eine Aufgabenstellung? Du merkst, es geht vorrangig darum, die IHK-Sprache mit geschultem Blick zu entschlüsseln und sich intensiv in die Ausgangssituation reinzudenken. Da gibt es eine Menge Tipps - mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, überzeugt Euch selbst sehr gerne!
KATJA: Wow, das klingt spannend! Lass uns noch zum Rahmen generell sprechen. Die Webinare finden freitagabends statt – und trotzdem sind sie gut besucht. Was glaubst Du, woran das liegt?
CAROLINE: Nun, ich bin überzeugt, es ist wertvoll, eine Kontaktstelle aus dem Alumni-Kreis zu haben. Ich teile praktische Tipps als Absolventin – quasi exklusiv aus erster Hand, kann zu meinen Erfahrungen berichten, bin Ansprechpartnerin, Türöffnerin. Das vermittelt Sicherheit. Und ja, ich denke, das schätzen eben auch diejenigen Teilnehmenden, die bereit sind, die Extrameile Freitagabend zu gehen. Das bedarf natürlich durchaus ein wenig mehr Zeitinvest, aber es lohnt sich und das bestätigt sich auch im Feedback der Teilnehmenden.
KATJA: Du sagst selbst, dass es Dir wichtig ist, Freude am Lernen zu vermitteln und das spürt man ja auch, wie Du darüber berichtest. Warum ist das für Dich so wichtig?
CAROLINE: Richtig. Ich vertrete die Auffassung, dass der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen Begeisterung als auch Überzeugung ist. Ich stelle mir die Fragen: Wie fühlen wir uns? Was treibt uns an? Wenn wir gerne, aus innerem Antrieb, arbeiten und lernen, d.h. weder über- noch unterfordert, dann kommen wir in den Flow, also einen kreativen, konzentrierten Schaffensprozess. Unsere Energie fließt dorthin, worauf wir unseren Fokus richten. Das ist der Moment, in dem wir unser Potenzial entfalten. Daraus entspringt positives Selbstvertrauen, Wachstum und Entwicklung. Genau das ist der Grund, warum diese Freude elementar wichtig für mich ist - als Dozentin, genauso wie als Teilnehmende. Zusammengefasst kann man sagen: Es geht nicht nur darum, was, sondern, wie wir lernen. Ganz im Sinne von: Wer will, der kann, wer nicht will, der muss.
KATJA: Oh ja, das stimmt, da ist was Wahres dran. Du willst perspektivisch noch mehr in Richtung freiberufliche Selbstständigkeit gehen und Erwachsene beim Lernen unterstützen. Magst Du uns erzählen, welche Vision Du da verfolgst?
CAROLINE: Ich kann mir vorstellen, das Lerntraining noch persönlicher zu gestalten. Gerade in der Erwachsenenbildung bleibt neben dem Alltagswahnsinn wenig Zeit für Austausch in den Kursen oder es fehlt schlicht an Verbindlichkeit und Disziplin. Hier setze ich an und biete das Personal Training mit gezielter 1:1 Betreuung in meiner Lernwerkstatt. Das Angebot gleicht einer privaten Lernhilfe, um Blockaden zu lösen und Unterstützung bei der Organisation im Selbststudium zu leisten – individuell, auf Abruf und in einem privaten Rahmen außerhalb größerer Gruppen. Mein Ziel ist es, die reine Fachtheorie sinnvoll zu ergänzen – gerade auch für den Lernkreis, der als Background einen Quereinstieg mitbringt, Schwierigkeiten im Sprachgebrauch hat oder generell mit dem Selbstmanagement kämpft. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.
KATJA: Prima, das klingt sinnvoll. Was würdest Du jemandem sagen, der gerade überlegt, ob er oder sie eine Aufstiegsfortbildung beginnen soll, sich aber noch unsicher ist?
CAROLINE: Schöne Frage, Katja! Meine Antwort lautet: Einfach machen. Trau Dich! Es ist vollkommen okay, sich auszuprobieren. Du kannst nur gewinnen: an Erkenntnis, an Erfahrung, an neuen Kontakten. Und im besten Fall erfreust Du Dich an einem guten Ergebnis, das Dir den Horizont erweitert und neue Perspektiven eröffnet. Das Gefühl, eine intensive Lernreise erfolgreich gemeistert zu haben, ist unfassbar! Das macht für mich den Reiz an lebenslangem Lernen aus. Insofern freue ich mich sehr, Euch da draußen schon bald persönlich in einem der nächsten Kurse kennenlernen zu dürfen.
KATJA: Ja, Caroline, damit sind wir am Ende unseres heutigen Gesprächs angekommen. Vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und so offen über Deinen Weg, Deine Erfahrungen und Deine Arbeit hier bei manQ gesprochen hast. Es ist wirklich inspirierend zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzblut Du andere beim Lernen unterstützt. Für Deine weiteren Aufgaben wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und ganz viel Freude!
CAROLINE: Vielen Dank, liebe Katia - auch Dir alles Gute!
KATJA: Und wenn Du jetzt als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin Lust bekommen hast, Deine Prüfungsvorbereitung noch gezielter anzugehen, dann nutze unbedingt die kostenlosen Zusatzangebote von manQ. Egal ob „Lernen lernen“, „Umgang mit IHK-Prüfungsfragen“ oder ein anderes Modul – hier bekommst Du wertvolles Wissen und praktische Tipps an die Hand. Alle Zusatzmodule kannst Du ganz einfach über den manQ-Campus buchen.