FAQBlog
20.07.2023

Aufstiegs-BAföG in 2022 gestiegen

Mehr dazu und wie auch Du die Förderung erhältst, erfährst Du hier

Das Aufstiegs-BAföG unterstützt Teilnehmerinnen und Teilnehmer von beruflichen Aufstiegsfortbildungsmaßnahmen, wie sie beispielsweise manQ anbietet.  Dabei ist die finanzielle Unterstützung unabhängig von Alter, Einkommen und Vermögen. 
 

Durch eine Kombination aus direktem Zuschuss und Förderdarlehen reduzieren sich die Kosten für Lehrgang und Prüfung um bis zu 75%. Bei Vollzeitkursen gibt es zusätzlich einen Unterhaltsbeitrag, wenn während der Lehrgangsdauer das Einkommen oder ein Teil des Einkommens wegfällt. Das ist nicht nur attraktiv, sondern für viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Grundvorausaussetzung, eine Aufstiegsfortbildung überhaupt absolvieren zu können.

 

Laut Statistischen Bundesamt (Destatis) wurde im Jahr 2022 die Milliardengrenze beim Fördervolumen erstmals überschritten. Das Fördervolumen des Aufstiegs-BAföG ist im Vergleich zum Vorjahr um 75 Millionen Euro oder 8 % auf insgesamt 1.027 Millionen Euro gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gab, wurden im Jahr 2022 rund 192.000 Menschen gefördert, was nahezu der gleichen Anzahl wie im Vorjahr entspricht. Es wurden 74.000 Teilzeitfortbildende und 118.000 Vollzeitfortbildende im Jahr 2022 gefördert.

 

Die vollständigen Informationen findest Du hier:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/07/PD23_260_214.html

 

Mehr zum Thema Aufstiegs-BAföG findest Du auch auf unserer Webseite unter:

 

Informationen zum Aufstiegs-BAföG

Du möchtest eine Aufstiegsfortbildung bei manQ starten und BAföG in Anspruch nehmen?

Gerne beraten wir Dich auch persönlich und stehen Dir von der Antragstellung für Fördergelder bis zum erfolgreichen Abschluss mit Rat und Tat zur Seite.
Die notwendigen Formulare senden wir Dir per Post zu. Darin sind bereits die Informationen zum Lehrgang vorausgefüllt, sodass Du den Antrag lediglich um persönliche Angaben ergänzen und bei Deiner zuständigen Stelle einreichen brauchst.

 

Detaillierte Informationen zu unseren Aufstiegsfortbildungen findest Du unter dem folgenden Link:

 

Hast Du noch Fragen? 
Dann besuche unseren kostenfreien Online-Infoabend

In dieser Veranstaltung stellen wir unser manQ-Lernkonzept, sowie die wichtigsten Abläufe und unsere Lernplattform vor.


Wenn Du Dich für eine Fortbildung im Live-Online-Format interessierst, dazu Fragen stellen oder einfach mal ein Bild von uns bekommen möchtest, dann bist Du hierzu herzlich eingeladen.

 

 

Infoabend - Termine & Anmeldung

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Fachwirte im E-Commerce vertreiben Waren sowie Dienstleistungen online unter Einbeziehung der Multichannel-Vertriebswege in Handels-, Industrie-und Dienstleistungsunternehmen.
Geprüfte Logistikmeister arbeiten an einem reibungslosen Ablauf vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Sie kontrollieren die Güterbestände und deren fachgerechte Lagerung. 
Tags: Aufstiegsfortbildung, Ratgeber, IT-Professional, Fachkaufmann, Betriebswirt, Meister, Fachwirt