FAQBlog
21.07.2022

Ein Praktikum bei manQ

Unser Praktikant Lucio

Im Juli 2022 hat Lucio ein dreiwöchiges Schul-Praktikum bei manQ absolviert. Hier berichtet er, was er bei uns erlebt und welche Erfahrungen er in dieser Zeit gemacht hat.

Der Podcast zum Mitlesen (Transkript)

Herzlich Willkommen bei manQ, Fortbildung und Co., dem Podcast für Themen rund um Wissen, Weiterbildung und Lernen für den Beruf.

 

Andreas: Wir haben euch immer mal wieder einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von manQ gegeben. Sei es die Vorstellung unserer Kollegen   und   Auszubildenden   oder   die   Erfahrungsberichte   unserer   ehemaligen Teilnehmer.

 

Heute habe ich Lucio als Gast, Lucio macht bei manQ sein Schülerpraktikum und ist jetzt in der dritten Woche bei uns. Lucio, schön, dass Du da bist. Du machst ein Schülerpraktikum bei uns. Welche Schule besuchst du?

 

Lucio: Hallo, ich besuche die Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar.

 

Andreas: Aha, okay. Dann bist Du ja jetzt schon einige Tage bei uns. Wie lange dauert so ein Schüler-Praktikum? 

 

Lucio: Das erste Schüler-Praktikum dauert 3 Wochen und dann haben wir noch ein zweites Schüler-Praktikum im neuen Schuljahr, dass dauert zwei Wochen.

 

Andreas: Was waren denn Deine Beweggründe ein Schul-Praktikum bei manQ zu machen? Wie bist Du denn auf uns aufmerksam geworden?

 

Lucio: Ich hatte Interesse an einem IT-Job, wollte mal wissen wie das so ist und bin dann durch Freunde und Verwandte auf manQ gekommen.

 

Andreas: Das sind also die Tipps aus erster Hand. Super. In welchem Aufgabenbereich warst Du bisher tätig?  Was hast Du gemacht?

   

Lucio: Ich war am Standort Altstädter Kirchplatz im Aufgabenbereich IT tätig und habe mit Word, Excel und Powerpoint gearbeitet.

 

Andreas: Ja, da hast Du ja schon Einiges kennengelernt und Einblick bekommen?

 

Lucio: Ja, ich habe einige Einblicke in die Systeme von manQ bekommen.  

 

Andreas: Was gefällt Dir denn an manQ besonders gut?  

 

Lucio: Besonders gut gefällt mir, dass die Mitarbeiter hier alle sehr nett sind.

 

Andreas: Stimmt. Das ist schon was Besonderes. Du hast Dich für den IT-Bereich besonders interessiert und warst dort tätig. Weißt Du denn schon, was Du nach der Schule beruflich machen willst?  

 

Lucio: Nein, das weiß ich noch nicht genau aber durch den Einblick in des Schülerpraktikum denke ich nicht das ich meine Ausbildung im IT-Bereich machen werde. Ich denke vielleicht in die Richtung von Kfz.

 

Andreas: Jetzt haben wir über das Praktikum gesprochen, was machst Du denn so in Deiner Freizeit, was sind Deine Hobbies?

 

Lucio: Ich spiele Fußball in Calden und gehe oft Fahrrad fahren.

 

Andreas: Heute ist ja bereits der letzte Tag Deines Praktikums und ab morgen bist du wieder in der Schule. Wir freuen uns sehr das Du Dein Praktikum bei uns absolviert hast und wünschen Dir weiterhin alles Gute!

 

Lucio: Dankeschön.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Certified IT Business Manager (Geprüfte IT-Projektleiter) leiten einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen.
Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation sind gefragte Allrounder in Bereichen wie führen, betreuen, verwalten und ausbilden im bürowirtschaftlichen Umfeld.
Tags: Team, Podcast