FAQBlog
11.02.2022

Mitarbeitervorstellung: Annelen Wilhelm

Das Lernmedien-Team wächst weiter.

Im Januar 2022 hat das Lernmedien-Team weitere Verstärkung durch Annelen Wilhelm erhalten. Als Referentin für berufliche Bildung erarbeitet Annelen Lernmaterialien für unsere Teilnehmer und unterstützt die Kollegen bei der Erstellung digitaler Lernmedien.  
 

Der Podcast zum Mitlesen (Transkript)

Carolin: Ihr fragt Euch vielleicht, wer sind die Personen hinter manQ. Darum möchte ich heute die Chance nutzen und Euch unsere neue Kollegin Anne vorstellen. Anne ist seit kurzem Teil unseres Lernmedien-Teams.

 

Hallo Anne. Schön, dass Du heute hier bist.

 

Anne: Hi, ja. Ich freue mich auch hier zu sein.

 

Carolin: Vor kurzem bist Du gestartet. Wann genau hast Du denn bei manQ angefangen?

 

Anne: Ich bin seit Anfang dieses Jahres bei manQ, also jetzt einen Monat dabei.

 

Carolin: Wie ist Dir der erste Monat ergangen?

 

Anne: Sehr gut. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, toll eingearbeitet und es kommt mir eigentlich so vor, als würde ich schon viel länger bei euch sein.

 

Carolin: Das hört sich nach einem gelungenen Start an. Was hast Du denn bisher beruflich gemacht?

 

Anne: Ich habe Kauffrau im Gesundheitswesen gelernt und habe nebenberuflich mein Fachabi nachgeholt, habe danach eine Weiterbildung als staatlich geprüfte Betriebswirtin im Personalwesen gemacht und auch meinen Ausbilderschein bestanden. Ich bin dem Gesundheitswesen dabei aber immer treu geblieben und habe in Arztpraxen gearbeitet, war auch in einem Abrechnungszentrum tätig und habe in Kliniken Erfahrungen sammeln können. Und seit letztem Jahr studiere ich Gesundheitsmanagement an der Hochschule Wismar, um meine Erfahrungen und mein Wissen einfach noch zu vertiefen.

 

Carolin: Das hört sich sehr vielseitig an, da hast Du ja schon einiges in deinem Berufsleben erlebt. Wie bist Du auf manQ als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

 

Anne: Das war eigentlich ganz zufällig. Ich habe für meine Freundin auf einem Stellenportal nach Stellen geschaut und bin dann auf die Stellenanzeige von manQ gestoßen. Dann habe ich mir alles auf der Homepage und auch das Anforderungsprofil durchgelesen. Und dann dachte ich mir, also irgendwie ist die Stelle wie auf mich zugeschnitten, weil ich einfach endlich all mein erlerntes Wissen tatsächlich einmal anwenden könnte. Ja und dann habe ich mich beworben und dann ging es auch eigentlich ganz schnell.

 

Carolin: Was gefällt Dir an manQ besonders gut?

 

Anne: Mir gefällt das familiäre Umfeld und die Hilfsbereitschaft untereinander. Es sind alle im Team sehr nett und kein Tag ist wie der andere und man lernt unglaublich viel dazu und nimmt auch sehr viel mit. Was mir noch sehr gefällt ist das Lernkonzept. Das finde ich sehr sinnvoll, weil es sehr teilnehmerorientiert ist und man Beruf, Weiterbildung und Familie sehr gut miteinander vereinbaren kann. Es gibt insgesamt bei manQ einen sehr hohen Qualitätsanspruch, das gefällt mir sehr gut.

 

Carolin: Jetzt hast Du in den ersten Tagen bei manQ sehr viele Informationen bekommen und Bereiche kennengelernt, welche Aufgabenbereiche wirst Du übernehmen?

 

Anne: Ich bin ja in der Abteilung Lernmedien angestellt und bin da hauptsächlich für das Profil der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen zuständig und habe z.B. mit den Fächern Gesundheitsökonomie und Gesundheitsrecht zu tun. Dort schreibe ich dann Übungsaufgaben für die Teilnehmer zur Vorbereitung auf ihre Prüfung und kontrolliere Hausarbeiten im Bereich der Zusatzqualifikation für Pflegedienstleitungen. Und ich durfte jetzt auch mal in den Bereich der Dozententätigkeit reinschnuppern.

 

Carolin: Jetzt besteht das Leben ja nicht nur aus Arbeit. Was machst Du in deiner Freizeit?

 

Anne: Zurzeit bin ich privat sehr eingespannt durch das Studium, aber ich gehe gern schwimmen oder mache etwas mit meinem Mann, Familie und Freunden. Dann kochen wir zusammen, machen Spieleabende oder auch kleine Ausflüge, zum Beispiel an den Edersee, einfach um mal einen schönen Ausgleich und eine tolle Zeit zu haben.

 

Carolin: Ich danke Dir für Deine Zeit. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß bei manQ und dass noch weiterhin ganz tolle Aufgaben auf dich warten.

 

Anne: Vielen Dank

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Fachwirte für Güterverkehr und Logistik werden mit ihrem kaufmännischen Fachwissen in Leitungsfunktionen der Verkehrswirtschaft eingesetzt.
Geprüfte Personalfachkaufleute managen Personalverwaltungen, Personalbüros oder leiten einzelne Bereiche im Personalwesen, wie z.B. Personalbeschaffung und Personalentwicklung. 
Tags: Podcast, Team, Interview