FAQBlog
12.04.2019

Mitarbeitervorstellung: Daniel Kupke

Daniel arbeitet in den Bereichen IT-Management und dem IT-Support für Teilnehmer, Dozenten und Kollegen.

Viele von euch kennen Daniel vielleicht schon aus den Technikeinweisungen zu Beginn eurer Weiterbildung. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für alle Fragen rund um Moodle, Zoom und allen anderen IT-Szenarien während eurer Weiterbildung bei manQ.

Daniel, seit wann arbeitest du bei manQ?
Den ersten beruflichen Kontakt mit manQ hatte ich 2010. Als Dienstleister einer Web-Agentur habe ich zu dieser Zeit an der Erstellung und Pflege der Firmen-Webseiten mitgewirkt.
Seit 2015 bin ich nun Mitglied im manQ-Team

Für was bist du bei uns zuständig?

In meinen Aufgabenbereich fällt, neben der technischen Betreuung unserer Firmen-Webseiten, auch die Administration unserer Lernplattform und der virtuellen Seminarräume. Dazu gehört auch, neue Teilnehmer, Dozenten und Kollegen in unsere IT-Systeme einzuweisen und bei gelegentlich auftretenden IT-Problemen eine Lösung zu finden.

 

Was qualifiziert dich für diese Aufgabe? Wie ist dein beruflicher Werdegang?

Mein Einstieg in das Berufsleben war eine Beamtenausbildung in der kommunalen Verwaltung mit anschließendem Einsatz im Ordnungs- und Einwohnermeldeamt. Gefolgt von einem dringenden Wunsch der beruflichen Veränderung, habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und mehrere Jahre in einer Web-Agentur mit dem Schwerpunkt Webentwicklung gearbeitet.

 

Was schätzt du an manQ? Was gefällt dir besonders?

Mir gefällt besonders, dass meine täglichen Aufgaben vielseitig und abwechslungsreich sind. Bei der Umsetzung von Aufgaben habe ich viele Freiräume, solange am Ende das Ergebnis passt 😊.

Ich schätze an manQ die engagierten Kolleginnen und Kollegen, das freundschaftliche Arbeitsklima und die große Transparenz bei Entscheidungen im Unternehmen.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Die IT ist nicht nur Beruf, sondern auch ein Hobby. Dem Gaming widme ich einen großen Teil meiner Freizeit, insbesondere Spielen, die sich durch Mods anpassen lassen. Beim Sport bin ich ein „Saisonarbeiter“, eine Zeit lang sehr aktiv, gefolgt von „Couch-Potato“-Phasen. Ich mache gerne Städtereisen für Konzerte und Sportevents, ein Kneipenbesuch darf dabei nicht fehlen.

 

Vielen Dank für deine Antworten und weiterhin viel Freude bei manQ!

Weiterbildung bei manQ

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen übernehmen kaufmännische Leitungsfunktionen im Gesundheitswesen.
Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation sind gefragte Allrounder in Bereichen wie führen, betreuen, verwalten und ausbilden im bürowirtschaftlichen Umfeld.
Tags: Team, Interview