FAQBlog
09.03.2023

Neue XING-Studie: Weiterbildung im Job

Die Hälfte der Deutschen wünscht sich mehr Weiterbildung – hat dafür aber weder genug Zeit noch Geld

Die Studie von XING bringt es auf den Tisch. Die Mehrzahl der Deutschen möchte sich im Job weiterbilden. Die Haupthinderungsgründe sind bei den Männern eher die Zeit, bei den Frauen eher die finanzielle Situation. Das ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage, die das Job-Netzwerk XING gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut durchgeführt hat. Insgesamt wurden 1000 Personen in einer repräsentativen Umfrage befragt.
 

Die komplette Studie kannst Du hier lesen. 

Management Skills durch eine Weiterbildung bei manQ

Laut der Xing-Studie ist das Interesse an Sprachen und Management Skills besonders gefragt. 

Umfangreiche Management-Skills kann man zum Beispiel auch mit einer Aufstiegsfortbildung mit offiziellem IHK-Abschluss erwerben. manQ bietet Dir eine ganze Reihe von Aufstiegsfortbildungen zum Fachwirt, Betriebswirt, Meister, Fachkaufmann oder Operativen IT Professional als Vollzeit-Lehrgang oder berufsbegleitend an. Auch Zusatzqualifikationen wie die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung oder fachspezifisch zur Verantwortlichen Pflegefachkraft und zur/zum Qualitätsmanagementbeauftragten können erworben werden.

Dass eine solche Weiterbildung auch mit besseren Gehaltsaussichten und Karriereoptionen verbunden ist, belegt die aktuelle Kununu-Studie

 

Mit Aufstiegs-BAföG ist die Finanzierung zu 75% gesichert!

Und auch die Finanzierung einer solchen Aufstiegsfortbildung ist, wenn Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, durch das Aufstiegs-BAföG zu 75% gesichert.

Die Förderung besteht zu 50% aus einem Zuschuss, den Du nicht zurückzahlen musst. Für die anderen 50% der Kosten, die nicht über den direkten Zuschuss gedeckt sind, erhältst Du ein Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bei bestandener Prüfung werden Dir vom Darlehensanteil noch einmal 50% erlassen. Dadurch musst Du nur 25% der Weiterbildungskosten selbst tragen

 

Weiterhin gibt es einen Kinderbetreuungszuschuss für Alleinerziehende oder Unterhaltsbeiträge für Vollzeitlehrgänge.  

 

Wir unterstützen Dich bei der Beantragung des Unterhaltsbeitrags und stehen Dir für Fragen gerne zur Verfügung. 
 

Flexible Lernzeiten bei berufsbegleitenden Kursen

Ist Zeit ein Hinderungsgrund, sich weiterzubilden? Nun, Lernzeit muss man schon einplanen, denn „von nichts kommt bekanntlich nichts“. Aber unsere berufsbegleitenden Online-Kurse bieten Dir maximale Flexibilität, Lernen, Berufs- und Privatleben gut miteinander zu verbinden. 

Dabei findet der Unterricht mittels Videokonferenz statt und ist vollkommen ortsunabhängig. Du musst i.d.R. nur einen Abend pro Woche für das Live-Webinar (18:00 bis 21:00 Uhr) fest einplanen. Mindestens der gleiche Zeitaufwand muss bis zum nächsten Webinar für die Erledigung von mediengestützten Lerneinheiten und zusätzlich zur individuellen Vertiefung und Festigung des Lernstoffs im Eigenstudium eingeplant werden. Aber hier bist Du vollkommen frei, wann Du lernen willst.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann findest Du mehr Infos auf unseren Kursangebotsseiten.

Zu den Kursangeboten von manQ

 

Oder Du meldest Dich zu einem unserer monatlich stattfindenden kostenfreien Online-Infoabende an.

Zur Anmeldung zum Online-Infoabend

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Certified IT Systems Manager (Geprüfte IT-Entwickler) entwickeln technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen, indem sie IT-Entwicklungsprojekte planen, steuern und kontrollieren.
Certified IT Business Manager (Geprüfte IT-Projektleiter) leiten einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen.
Tags: Aufstiegsfortbildung, Betriebswirt, Fachwirt, Fachkaufmann, Meister, IT-Professional, Ratgeber