FAQBlog
08.01.2021

Die Weiterbildungsbesten: Auch unser Teilnehmer Sven gehört dazu!

Auszeichnung von der IHK Ostwestfalen

Leider fiel die große Bestenehrung der IHK Ostwestfalen in Bielefeld im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Trotzdem sind die Weiterbildungsbesten ausgezeichnet worden und wie jedes Jahr haben sich auch dieses Mal wieder Teilnehmer von manQ für die ersten Plätze qualifiziert. Einer von ihnen ist Sven, der die Weiterbildung zum IT Systems Manager absolvierte.

Das gesamte manQ-Team gratuliert Sven ganz herzlich für seine tolle Leistung! Mit dem erfolgreichen Abschluss darf er sich nun Certified IT Systems Manager oder aber auch Geprüfter IT-Entwickler nennen. Der Abschluss wird im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 zugeordnet und steht damit auf einer Stufe mit dem Meister und dem Bachelor von der Uni.

 

Lieber Sven, was hat Dich motiviert eine Weiterbildung zu starten?

Ich wollte mich in meinem IT-Berufsbild, jedoch fernab von Spezialisierungen, weiterentwickeln und mich für zukünftige Chancen mehr in der organisatorischen Breite, als der technischen Tiefe aufstellen. Die Profile der Operative Professionals | Bachelor Professionals bieten dazu die perfekte Basis, um mögliche Aufgaben im mittleren Management wahrzunehmen.

Darüber hinaus hatte ich Lust etwas Neues zu machen und lern- und wissenstechnisch in Bewegung zu bleiben.

 

Warum hast Du Dich für manQ entschieden?

Mir hat das berufsbegleitende Lernkonzept sehr gefallen, das es mir ermöglichte, die Fortbildung in Teilzeit und ohne berufliche Einschnitte absolvieren zu können, da eine Vollzeitfortbildung für mich nicht in Frage kam. Letztlich hat für mich bei manQ das Gesamtkonzept gestimmt, dessen Absolventenerfolge ihm seit Jahren recht geben.

Das professionelle, aber doch persönliche Miteinander, die hohe Kompetenz und Erfahrung der Dozenten sowie deren zugeschnittene Lerninhalte, verpackt in die Kommunikationsstärke des gesamten manQ-Teams, haben mich früh beeindruckt und ich bin rückblickend weiterhin überzeugt, dass dieses Gesamtpaket der optimale Wegbegleiter für mich gewesen ist.

 

Was hat Dir besonders an Deiner Weiterbildung gefallen?

Neues, Spannendes zu lernen sowie die lockere Lernatmosphäre und die tollen Leute, die ich während der Fortbildung in den Webinaren, virtuellen Lerngruppen und bei den Präsenzveranstaltungen kennen lernen durfte.

Die Fortbildung ist sicherlich anspruchsvoll und setzt ein gewisses Maß an Selbstdisziplin voraus. Sie machte auch nicht immer Spaß, gerade dann, wenn bei schönstem Wetter die Webinare rufen oder am Wochenende die Lernscripte. Aber umso mehr habe ich mich am Ende über die gewonnene Reife, den Erfolg und die Erfahrung gefreut, dass ich diese Herausforderung neben meinem Alltag bewältigt habe.

 

Vielen Dank, Sven! 

Wir wünschen Dir für Deine private und berufliche Zukunft alles Gute!

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Technische Betriebswirte finden sich in Betrieben und Wirtschaftsorganisationen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit wieder.
Geprüfte Wirtschaftsfachwirte sind brachenübergreifend gefragte Allrounder in Absatzwirtschaft, Controlling, Personalführung und Marketing bis hin zu Fragen der Organisation.
Tags: Bestenehrung IHK, Aufstiegsfortbildung, IT-Professional