FAQBlog
12.08.2021

Fragen an den IT-Support

Klaus, IT-Mitarbeiter bei manQ, erklärt in unserem heutigen Podcast, in welcher Art die Teilnehmer von manQ bei ihren Lehrgängen zu den Aufstiegsfortbildungen IT-technisch unterstützt werden.

Der Podcast zum Mitlesen (Transkript)

Carolin: Gibt es vor und während der Weiterbildung technische Fragen oder Probleme, sind unsere Kollegen vom IT-Support gerne für unsere Teilnehmer da und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. Um einen kleinen Einblick zu bekommen, ist heute Klaus bei mir, der gemeinsam mit den anderen Kollegen den IT-Support betreut. Hallo Klaus, schön, dass Du da bist.

 

Klaus: Hallo Carolin, ich freue mich auch hier zu sein.

 

Carolin: Klaus, welche Unterstützung gebt Ihr den Teilnehmern speziell im IT-Support?

 

Klaus: Wir unterstützen unsere Teilnehmer in allen technischen Belangen rund um ihre Fortbildung, insbesondere in Bezug auf die bei uns eingesetzten Systeme, zum Beispiel Zoom, Moodle und die Online-Bibliothek des NBW-Verlages.

 

Carolin: Wann genau startet denn die technische Unterstützung von Euch? Und wie sieht das Ganze aus?

 

Klaus: Auch vor Lehrgangsbeginn sind wir für die Teilnehmer gerne schon Ansprechpartner und helfen ihnen gerne auch schon im Vorfeld. Aber es starten alle ihre Fortbildung bei uns mit einer Technikeinweisung. Wir bringen ihnen bei diesem ersten Termin alle bei uns eingesetzten Systeme näher und klären alle offenen Fragen.

 

Carolin: 14 Tage vor Lehrgangstart erhalten die Teilnehmer in der Regel ihre Zugangsdaten. Was können sie denn dann schon ausprobieren bevor sie anrufen, wenn etwas technisch nicht richtig funktioniert? Beziehungsweise was sind die ersten Schritte nach Erhalt der E-Mail?

 

Klaus: Der erste Schritt nach Erhalt der E-Mail ist, dass sich die Teilnehmer in unserem Campus anmelden, quasi schon einmal ihre Zugangsdaten ausprobieren und sich dort einen ersten Überblick verschaffen. Und idealerweise sollten sie auch vor der Technikeinweisung die Zoom-App bereits auf ihrem Notebook, ihrem Rechner oder ihrem Tablet installiert haben.

 

Carolin: Gibt es bei der Installation etwas zu beachten?

 

Klaus: Die Installation ist relativ selbererklärend. Da gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten. Ansonsten stehen wir natürlich hier auch gerne unterstützend zur Verfügung.

 

Carolin: Der Start eines Lehrgangs ist schon etwas sehr Spannendes. Es gibt viele neue Informationen. Und auch die ganzen Erklärungen der Technik sind mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Stehen denn für diese ganzen Informationen noch einmal Anleitungen für die gängigsten Probleme auf unserem Lerncampus zur Verfügung?

 

Klaus: Ja, die gibt es. Auf unserem Campus haben wir ein Hilfe-Wiki eingerichtet. Das ist über eine große Schaltfläche direkt auf der Startseite des Campus erreichbar, welches auch in der Zugangsdatenmail verlinkt ist. Dort stehen für die gängigsten Probleme beziehungsweise auch für die gängigsten Einrichtungen, die erforderlich sind, entsprechende Anleitungen bereit.

 

Carolin: Wenn ich alles probiert habe und auch im Hilfe-Wiki nicht die Antwort auf meine Frage finde, wie und zu welchen Zeiten erreichen die Teilnehmer Euch am besten?

 

Klaus: Wir sind hier montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr erreichbar. Und grundsätzlich sind wir zum Einen telefonisch unter der Telefonnummer 0567178490-91 erreichbar oder zum anderen unter der E-Mail-Adresse support@manQ.de.

 

Carolin: Das heißt für den Beginn der Webinare ist gesorgt. Ihr bleibt auf jeden Fall so lange, bis alle Teilnehmer sicher in ihrem virtuellen Klassenzimmer angekommen sind. Welche Tipps, Klaus, hast Du denn noch speziell für den Umgang mit Zoom und Moodle?

 

Klaus: Ich würde grundsätzlich empfehlen ganz unvoreingenommen an die Sache heranzugehen, keine Scheu vor den Systemen zu haben. Kaputt machen kann man nichts. Man sollte sich zunächst erst einmal einfach einen Überblick verschaffen und bei Schwierigkeiten vielleicht zunächst erst einmal einen Blick in die Anleitungen werfen und wenn man dort nicht fündig wird, sich gerne bei uns melden.

 

Carolin: Vielen Dank Klaus, das waren viele hilfreiche Tipps und ich denke die Teilnehmer wissen jetzt gut, was sie erwartet.

 

Klaus: Bitteschön, sehr gern geschehen Carolin.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Betriebswirte werden aufgrund ihrer unternehmerischen Kompetenz in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel und Handwerk in der Unternehmensführung eingesetzt.
Vorbereitung auf den praktischen Teil der IHK Ausbildereignungs-Prüfung - Präsentation einer Ausbildungssituation und Fachgespräch.
Tags: Team, Interview, Podcast, Ratgeber