FAQBlog
29.10.2021

Unsere Auszubildende Mursal Sodtani

Am 01.08.2021 hat Mursal eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei manQ begonnen. Bereits vor ihrer Ausbildung konnte sie theoretische Erfahrungen in einigen IT-Bereichen sammeln.

Mursal, was hast Du bisher schulisch und beruflich gemacht?

Ich habe mein Abitur in meinem Heimatland Afghanistan absolviert and danach ein Studium im Bereich IT allgemein mit Schwerpunkt Mathe und Physik absolviert.

Danach bin ich nach Deutschland gekommen und habe parallel Sprachkurse besucht, um meine Deutschkenntnisse zu verbessern und meinen Einstieg in das Berufsleben in Deutschland zu erleichtern. Im August 2021 habe ich mit meiner Ausbildung hier bei manQ begonnen.

Wie kam es, dass Du Deine Ausbildung bei manQ angefangen hast?

Eine Bekannte informierte mich, dass es bei manQ eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gibt. Auf diese habe ich mich beworben und erhielt schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nachdem dieses Gespräch erfolgreich verlaufen ist, habe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Was genau sind Deine Aufgaben während Deiner Ausbildung bei manQ?

Zu meinen Aufgaben gehört die eigenständige Entwicklung und Unterstützung bei der Erstellung von Anwendungen und Tools zur Verbesserung der internen Prozesse und Abläufe. Ebenso unterstütze ich Teilnehmer/innen und Kolleginnen und Kollegen bei technischen Fragen und Problemen.

Welche Aufgaben bereiten Dir den meisten Spaß?

Viel Spaß bereitet mir die weitestgehend eigenständige Erstellung von Website-Inhalten sowie die Unterstützung bei der Eigenentwicklung von Anwendungen und Tools. Die hierzu erforderliche tiefere Einarbeitung in die zu verwendenden Programmiersprachen bereitet mir auch viel Freude.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

In meiner Freizeit schaue ich Fern oder surfe ich im Internet. Gelegentlich lese ich auch gerne Bücher, am liebsten verbringe ich jedoch meine Zeit mit meinen Kindern, die für mich an erster Stelle stehen.

 

Das hört sich nach einer spannenden Zeit an, ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Ausbildung und schon jetzt ganz viel Glück für Deine Prüfungen.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte sind brachenübergreifend gefragte Allrounder in Absatzwirtschaft, Controlling, Personalführung und Marketing bis hin zu Fragen der Organisation.
Die bundesweit anerkannte  Ausbildung der Ausbilder (AdA) vermittelt das theoretische Wissen über Aufbau, Ablauf und Gestaltung einer Ausbildung (berufs- und arbeitspädagogische Eignung).
Tags: Team, Interview