FAQBlog
07.05.2021

Herzlichen Glückwunsch, Hendrik

zu der Auszeichnung der Weiterbildungsbesten von der IHK Ostwestfalen in Bielefeld

Die Bestenehrung der IHK Ostwestfalen in Bielefeld konnte im Jahr 2020 leider nicht stattfinden. Die Weiterbildungsbesten sind trotzdem ausgezeichnet worden und unser Teilnehmer Hendrik hat die Prüfung mit einer tollen Leistung zum IT Business Manager absolviert…

Mit dem erfolgreichen Abschluss hat Hendrik die Aufstiegsfortbildung zum IT Business-Manager (Bachelor Professional in IT Business Management) absolviert, der im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) dem Niveau 6 zugeordnet wird und damit auf der Stufe mit dem Meister, Techniker und Bachelor von der Uni steht.  

Lieber Hendrik, was hat Dich motiviert eine Weiterbildung zu starten?

Nach fünf Jahren Erfahrung im IT-Beruf, wollte ich meine persönlichen und fachlichen Eigenschaften weiter ausbauen und die Chancen steigern, mittelfristig weiter im Unternehmen aufzusteigen.


Zunächst einmal hatte ich ein IT-Studium im Blick. Da ich aber Vollzeit weiterarbeiten wollte, habe ich mich schnell für eine Weiterbildung entschieden.

Warum hast Du Dich für manQ entschieden?

manQ hatte genau das Lernkonzept, wonach ich gesucht habe. Die Webinare haben perfekt in meine Wochenplanung gepasst. Da ich in einer eher ländlichen Gegend wohne und arbeite, war ein weiterer Vorteil, dass ich keine langen Fahrzeiten für die Kurse zurücklegen musste. Diese wären bei ständigem Präsenzunterricht erforderlich gewesen. Letztlich haben mich dann die guten Bewertungen von manQ und die hohe Abschluss- bzw. Bestenquote überzeugt.

Was hat Dir besonders an Deiner Weiterbildung gefallen?

Ich habe gemerkt, dass ich mich auch ohne Pflichtvorlesungen hinsetzen und lernen kann. Die Webinare waren immer locker und offen gestaltet und boten viel Raum für Rückmeldung und Mitgestaltung durch die Teilnehmer. Die Unterlagen zu den Modulen Projektmanagement und IT-Systeme bieten mir noch heute im beruflichen Alltag Hilfestellungen.
 

Ein besonderes Highlight war für mich aber nach den ganzen Online-Webinaren die Präsenzwoche in Hofgeismar vor den schriftlichen Abschlussprüfungen. Hier konnte man die anderen Teilnehmer und Dozenten, welche man sonst nur am Bildschirm gesehen hat, auch mal persönlich treffen, sich besser kennlernen und intensiver austauschen.  

 

Dazu gratulieren wir Hendrik ganz herzlich und das gesamte Team von manQ wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute!

 

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Fachwirte für Güterverkehr und Logistik werden mit ihrem kaufmännischen Fachwissen in Leitungsfunktionen der Verkehrswirtschaft eingesetzt.
Geprüfte Industriefachwirte besitzen kaufmännische wie auch betriebswirtschaftliche Spezialkenntnissen und übernehmen Führungsaufgaben in allen Branchen der Industrie.
Tags: Interview, Bestenehrung IHK