FAQBlog
08.12.2022

Interview mit Teilnehmerin Carola Brauckmann

Warum die Aufstiegsfortbildung für Carola die beste Alternative zum Bachelor-Studium war

Carola Brauckmann hat in 2021 die Aufstiegsfortbildung zur Marketingfachwirtin gestartet. Jetzt steckt sie mitten in der Vorbereitung zur mündlichen IHK-Prüfung, nachdem sie die schriftliche Prüfung Ende September geschrieben hat. Warum sie sich für eine Online-Weiterbildung, speziell für eine Online-Aufstiegsfortbildung von manQ entschieden hat und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat, erfahrt Ihr im heutigen Podcast.

Der Podcast zum Mitlesen (Transkript)

KATJA: Hallo liebe Zuhörer und Zuhörerinnen. Heute habe ich eine fast frischgebackene Marketingfachwirtin im Studio zu Gast. Carola Brauckmann hat die Aufstiegsfortbildung von manQ im September abgeschlossen, die schriftlichen Prüfungen bei der IHK absolviert und bereitet sich nun auf die mündliche vor. Warum die Online-Weiterbildung von manQ perfekt in ihren Berufs- und Karriereweg gepasst hat und einiges mehr, das verrät sie uns im heutigen Interview. Hallo Carola, schön, dass Du da bist und spontan ja zum Interview gesagt hast. 

 

CAROLA: Ja, hallo Katja, freut mich sehr und sehr gerne natürlich. 

 

KATJA: Carola, Du hast Ende September Deine schriftliche Prüfung geschrieben und nun wartest Du und bereitest Du Dich auf die Mündliche vor. Wie geht es Dir denn jetzt? Das ist ja wirklich eine Zwischenphase. 

 

CAROLA: Ja, das stimmt natürlich. Um ehrlich zu sein, ist man da auch ein bisschen ungeduldig. Bei mir dauert es noch ein bisschen, bis ich die Ergebnisse bekomme. Und in dieser Zwischenphase kann ich jetzt aktiv nichts mehr tun. Es sind keine Vorlesungen mehr. Ja, was die Ergebnisse angeht, bin ich aber durchaus optimistisch. Und freue mich dann natürlich darauf, wenn ich die mündliche Prüfung dann auch abgeschlossen habe. Und dann auch den Fachwirt final in der Tasche habe. 

 

KATJA: Das kann ich mir vorstellen, dass das jetzt ein bisschen eine Zerreißprobe ist, aber sicherlich wirst Du die Prüfung gut absolvieren. Wie hast Du Dich denn auf die schriftliche Prüfung bisher vorbereitet? Und wie hältst Du Dein Wissen für die Mündliche fit? 

 

CAROLA: Ja absolut, das stimmt. Also ich habe schon während der Unterrichtsphase immer versucht, am Wochenende die Lernarbeiten, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben, zu bearbeiten. Wirklich auch Kleinigkeiten zu wiederholen, damit man drin bleibt und dann, ich würde mal sagen, so zwei Monate vorher habe ich dann angefangen die wichtigsten Punkte auf Karteikarten zusammengefasst. Das Ganze dann teilweise mehrmals, da ich durch schreiben und durch Wiederholung einfach am beste lerne. Und ja, diese Karteikarten habe ich mir dann durchgelesen, wiederholt, wiederholt und habe immer weiter aussortiert, die Sachen, die ich konnte. So dass der Stapel immer kleiner wurde und am Ende dann natürlich nur noch eine (?Prüfung) geschrieben, um halt auch so ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, was möchte die IHK. Wie stellt die IHK überhaupt Aufgaben. Und genau das war meine Vorbereitung. 

 

KATJA: Das sind ja gute Tipps, die Du hast zur Vorbereitung. Und wie in Deinem Fall würde ich sagen, sind die guten alten Karteikarten ja auch immer noch sehr hilfreich. Also, wir wünschen Dir auf jeden Fall alles Gute für die Prüfung und drücken Dir schon mal ganz fest die Daumen. 

 

CAROLA: Ja, vielen lieben Dank. 

 

KATJA: Ja und Du hast mir im Vorfeld verraten, dass diese berufsbegleitende Onlineweiterbildung eigentlich perfekt für Dich gepasst hat. Denn Du hattest immer schon den Wunsch zu studieren. Und konntest aber ein Direktstudium Dir nicht ermöglichen. Magst Du uns noch etwas zu den Hintergründen verraten? 

 

CAROLA: Ja, sehr gerne, und zwar ist es so, dass ich halt aus einem relativ kleinen Dorf komme. Und ich habe mich jedoch schon immer für Marketing, für kreative Berufe im Allgemeinen interessiert. Und ja, bin deswegen auch recht früh ausgezogen von zu Hause in Köln, das war die nächste große Stadt, eine Medienstadt, wo halt das Angebot einfach viel größer beziehungsweise überhaupt vorhanden war. Und ja, mir war es aber leider aus privaten Gründen nie möglich, dass ich eine staatliche Unterstützung bekomme oder auch sonst eine private Unterstützung. Deswegen fiel halt damals die Wahl recht schnell auf eine Ausbildung, da ich da ein bisschen Geld verdient habe. Habe nebenbei noch einen Job gemacht und bin dann auch direkt in den Job nach der Ausbildung gestartet. Und wollte das aber auf jeden Fall super gerne aber noch nachholen. 

 

KATJA: Und wie Du mir verraten hattest ja, Du hattest ja auch eigentlich schon eine Präsenzweiterbildung in Köln angefangen oder gebucht, die dann aber coronabedingt ausgefallen ist, oder? 

 

CAROLA: Ja, genau, das war sehr schade. Weil dadurch habe ich halt ein ganzes Jahr verloren. Ich hatte mich da vorher informieren und leider kam diese Absage sehr, sehr kurzfristig, das heißt, ich hatte da gar nicht mehr die Möglichkeit, mich da für eine Alternative zu entscheiden. Und ja, das war für mich im Endeffekt auch ein weiterer Grund, nochmal mich für manQ zu entscheiden im nächsten Jahr. Weil ich wusste, ok, hier wird mir das auf jeden Fall nicht passieren. Und ja, wer weiß, vielleicht sollte es einfach so sein. Weil ja, jetzt mit dem Modell von manQ konnte ich auf jeden Fall meine Freizeit viel besser nutzen und war auch deutlich flexibler. 

 

KATJA: Ja, da war die Möglichkeit bei manQ eine Onlineaufstiegsfortbildung zu starten dann ja wirklich perfekt. Du hättest ja aber auch ein Fernstudium absolvieren können. Warum hast Du Dich dagegen entschieden? 

 

CAROLA: Ich habe es am Anfang auch in Betracht gezogen und mich informiert. Allerdings war mir beim Fernstudium alles ein bisschen zu weit weg, so ein bisschen zu unpersönlich. Und ich hätte da halt auch sehr, sehr viel Eigendisziplin gebraucht, um wirklich mir ganz alleine die Sachen dann beizubringen. Und auch am Ball zu bleiben und ich glaube, wenn ich so eine fixe Verpflichtung habe in der Woche, was ich ja dann hatte mit dem Webinartermin. Man hatte immer einen Ansprechpartner. Man hatte wie eine eigene Klasse, sage ich jetzt mal, mit den anderen Mitschülerinnen. Und ja, das hat dem ganzen dann noch so ein bisschen mehr Verbindlichkeit gegeben. Deswegen habe ich da auch nur recht wenige Webinartermine verpasst und bin halt stetig am Ball geblieben. Man konnte sich dann mit dem Mitlernenden noch austauschen. Das war für mich in dem Falle sehr viel hilfreicher.

 

KATJA: Und jetzt nach dem Kurs. Wurden Deine Erwartungen erfüllt? Wie hat die manQ da unterstützt oder was fandest Du besonders gut?

 

CAROLA: Ja, meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt. Also, für mich war das Konzept halt wirklich dieser perfekte Mittelweg zwischen dem Fernstudium und dem Präsenzunterricht. Was mir da besonders gut gefallen hat, war vor allen Dingen das Onlinetool. Wo man einfach alles auf einen Blick hat. Also seien es Aufgaben, Bücher, die kurzen Wissensbeiträge, Videos, die man sich noch mal anschauen kann. Das hat einem einfach eine gewisse Struktur gegeben. Und zudem war auch die Organisation einfach sehr gut. Also, gerade bei so Themen wie dem Aufstiegs-Bafög, wo man halt erstmal so ein bisschen durchblicken muss. Alles ein bisschen komplizierter ist mit dem Behördendeutsch. War manQ eigentlich schon immer ein sehr organisierter Partner an der Seite dann. Und ja, hat mir sehr schnell immer Antworten liefern können und mir da auf jeden Fall weitergeholfen. 

 

KATJA: Das freut mich zu hören, dass wir Dich da echt gut unterstützen konnten. Und ja, Du hast ja auch in einer kleinen Agentur gearbeitet und jetzt nach Deiner Weiterbildung bei einem größeren Industriebetrieb im Onlinemarketing. Wie kannst Du denn das Gelernte jetzt anwenden? 

 

CAROLA: Also, was ich auf jeden Fall merke, in dem größeren Unternehmen, in dem ich jetzt tätig bin, dass hier wirklich viele Dinge, die ich gelernt habe, auch gelebt werden. Das ist mir bereits aufgefallen bei der Willkommensschulung, wo man ein kleines Heftchen mitbekommen hat, wo schon direkt wieder Wordings aufgetaucht sind, die ich vorher gelernt habe. In meinem Fachbereich, explizit im Onlinemarketing hatte ich vorher natürlich auch entsprechende Expertise schon. Allerdings hat mir da die Weiterbildung nochmal geholfen, so ein bisschen auch über den Tellerrand zu schauen. Auch, ja ich sage mal, betriebs-, bereichsübergreifende Prozesse besser zu verstehen, also wie arbeitet Marketing vielleicht auch mit Controlling zusammen. Wie ist das Ganze in einem größeren Zusammenhang zu verstehen. Und ja, da freue ich mich darauf, dass ich das jetzt auch aktiv anwenden kann. 

 

KATJA: Verstehe. Und was sind Deine Ziele und Perspektiven mit dem Abschluss als Marketingfachwirtin? 

 

CAROLA: Ja, da ich, wie Du ja schon gesagt hast, gerade erst den Job gewechselt habe, würde ich hier natürlich gerne erstmal ankommen. Weitere Dinge lernen, die Dinge, die ich gelernt haben, auch anwenden wirklich in der Praxis. Und ja, werde da halt einfach mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Bisher durchaus sehr, sehr positiv. In Zukunft würde ich vielleicht gerne die Ausbildereignung noch abschließen. Da habe ich mit dem Fachwirt ja dann schon den ersten Grundstein auf jeden Fall auch gelegt. Und ja, ansonsten werde ich dann mal schauen, was mein beruflicher Weg noch so mit sich bringt. 

 

KATJA: Ja, das klingt doch alles sehr vielversprechend. Und wie man sieht, ist die berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung wie in Deinem Fall ja eine perfekte Alternative zum Bachelorstudium. Und ja, die Ausbildereignung, die kannst Du dann ja auch bei manQ absolvieren. Vielleicht dürfen wir Dich dann als Teilnehmerin wieder begrüßen. Das würde uns sicherlich sehr freuen. Carola, damit möchte ich das heutige Interview beenden. Vielen, vielen Dank für Deine Spontanität und Offenheit, Deine Erfahrungen hier zu teilen. Alles Gute für Dich und viel Erfolg auf Deinem weiteren beruflichen Weg.

 

CAROLA: Ja, vielen, vielen lieben Dank.

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte sind brachenübergreifend gefragte Allrounder in Absatzwirtschaft, Controlling, Personalführung und Marketing bis hin zu Fragen der Organisation.
Geprüfte Betriebswirte werden aufgrund ihrer unternehmerischen Kompetenz in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel und Handwerk in der Unternehmensführung eingesetzt.

Weitere interessante Artikel

Tags: Aufstiegsfortbildung, Podcast, Interview, Fachwirt