FAQBlog
07.03.2017

Ausbildung der Ausbilder

Erster AdA-Kompaktkurs erfolgreich beendet

Vor wenigen Tagen endete der erste Vorbereitungskurs für Ausbilder im Betrieb, der von manQ erstmals in kompakter Form angeboten wurde. An jeweils zwei Vormittagen pro Woche beschäftigten sich die Teilnehmer mit den unterschiedlichen Aspekten der betrieblichen Berufsausbildung und dem nötigen methodischen und didaktischen Wissen. Bei der Vermittlung des Stoffes in Webinaren wechselten sich Impulsvorträge, Übungen, Eigen- und Kleingruppenarbeit und die Präsentation in der Gruppe ab. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Hilfe verschiedener Tests, die dem Originaltest der IHK angelehnt sind, ihr Wissen zu überprüfen und zu vertiefen.

Ziel war es, die Teilnehmenden auf die Ausbildereignungsprüfung der IHK vorzubereiten, die in einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil besteht. Im schriftlichen Prüfungsteil sind Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten, das klingt weniger kniffelig, als es dann in der Praxis doch ist. „Der Teufel sitzt im Detail“, bemerkten so auch manche Teilnehmer bei den ersten Test-Prüfungen und lernten so, auf sprachliche Feinheiten in der Formulierung der Aufgaben zu achten. Im zweiten Teil der Prüfung geht es um die Demonstration oder Präsentation einer Ausbildungssituation, wie sie im Betrieb auch wirklich vorkommt.

 

Die Organisation in Form dieser Kompaktveranstaltung kam den Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern sehr entgegen. Für einige war es die erste Weiterbildung in einem Onlineformat. Auf diese Weise ließen sich die eigene Fortbildung und die berufliche Praxis gut verbinden. Die Teilnahme ließ sich so einfacher realisieren, Zeiten für die Fahrt zu einem Seminar entfielen. Zudem wurde die begrenzte und damit gut planbare und überschaubare Dauer von vier Wochen als sehr gut empfunden. In einem Punkt waren sich dann auch alle einig: „Es war eine sehr bereichernde Zeit, wir haben in kurzer Zeit sehr viel gelernt und konnten uns auf die Prüfung gut vorbereiten.“ Besonders gefallen hat den Teilnehmenden auch der hohe Praxisbezug, der für manQ bei allen Bildungsangeboten einen hohen Stellenwert hat.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Certified IT Marketing Manager (Geprüfte IT-Ökonomen) leiten Vermarktung und Einkauf von IT-Produkten und IT-Dienstleistungen und unterstützen Unternehmen bei strategischen Entscheidungen.
Bachelor Professional in IT plant, steuert und optimiert IT-Projekte eigenverantwortlich, berät Kunden zu technischen Lösungen, leitet Projektteams und berücksichtigt dabei rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Aspekte, um den technischen Wandel im Unternehmen voranzutreiben.
Tags: Ausbildereignung, Interview