FAQBlog
06.11.2020

Was machen Personalfachkaufleute?

Kursvorstellung Bachelor Professional of Human Resources Management

Oft werden wir gefragt, was denn Personalfachkaufleute eigentlich sind und was genau man mit diesem Abschluss machen kann. Deshalb möchten wir hier den Kurs vorstellen und beleuchten, wohin Dich die Fortbildung am Ende führen kann.

Für wen ist die Aufstiegsfortbildung "Personalfachkaufleute IHK" grundsätzlich geeignet und was sind die Inhalte?

Die Fortbildung ist für alle geeignet, die sich aus der Personalsachbearbeitung oder einem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich heraus weiterentwickeln wollen und Fach- und Führungsaufgaben im Personalmanagement übernehmen möchten.

 

Die Fortbildung lässt sich in verschiedene Inhaltsbereiche unterteilen. Schwerpunkte, die Dich in der Fortbildung erwarten, sind:

  • Organisation und Durchführung der Personalarbeit. Dazu gehören unter anderem die Projektplanung und -durchführung, Präsentations- und Moderationstechniken sowie wichtige Arbeitstechniken und effektives Zeitmanagement.
  • Durchführung der Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen und Rahmenbedingungen,wie zum Beispiel die Anwendung des Arbeits- oder Sozialversicherungsrechts und die Gestaltung der Sozialleistungen des Betriebes.
  • Gestaltung und Umsetzung von Personalplanung, -marketing und -controlling mit unter anderem der Ableitung von personalwirtschaftlichen Zielen aus der strategischen Unternehmensplanung oder auch der Personalbedarfsplanung.
  • Steuerung von Personal- und Organisationsentwicklung. Dazu gehören beispielsweise die Mitarbeiterbeurteilung, die Kompetenzentwicklung sowie die Grundsätze moderner Arbeitsorganisationen.

 

Diese Kombination befähigt Personalfachkaufleute dazu, vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeiten zu übernehmen und macht sie vielseitig einsetzbar.

Was für Voraussetzungen sollte man für die Fortbildung "Personalfachkaufleute IHK" mitbringen?

Die Voraussetzungen, eine Fortbildung absolvieren zu können, orientieren sich an den Zulassungsvoraussetzungen der IHK. Denn die IHK legt fest, welche Qualifikationen und Erfahrungen vorhanden sein müssen, um die Prüfung am Ende der Fortbildung ablegen zu dürfen.

 

Zur Prüfung zugelassen wird,

  • wer eine dreijährige Ausbildung in einem Beruf im Bereich Personaldienstleistungswirtschaft erfolgreich abgeschlossen hat und danach eine Berufspraxis von mindestens einem Jahr nachweisen kann oder
  • wer eine Ausbildung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Bereich abgeschlossen hat und anschließend eine mindestens zweijährige Berufspraxis vorweisen kann oder
  • wer eine Ausbildung in einem sonstigen anerkannten Bereich abgeschlossen hat und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen kann oder
  • wer eine mindestens fünfjährige Berufspraxis vorweisen kann.

 

Die vorgegebene Berufspraxis muss jeweils nicht zu Beginn der Fortbildung, sondern spätestens zur Prüfung vorhanden sein und sollte einen wesentlichen Bezug zu den Aufgaben von Personalfachkaufleuten aufweisen.

 

Außerdem benötigst Du eine Ausbilder-Qualifikation gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO), um an der IHK-Abschlussprüfung teilnehmen zu können.

 

Abgesehen von den berufsspezifischen Voraussetzungen ist es für das erfolgreiche Absolvieren einer Fortbildung wichtig, aktiv zu lernen und Zeit zu investieren. Zudem sollten angehende Personalfachkaufleute Planungs- und Organisationstalent sowie Interesse für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen. Wenn Du darüber hinaus noch eine gute Menschenkenntnis besitzt und gerne mit Kollegen arbeitest, kann diese Fortbildung die richtige für Dich sein.

Wie lange dauert die Fortbildung "Personalfachkaufleute IHK" bei manQ?

Wie lange die Fortbildung dauert, hängt davon ab, ob man sie in Vollzeit absolviert oder berufsbegleitend neben dem Job.

 

Der Vollzeit-Lehrgang kann innerhalb von 11 Wochen abgeschlossen werden. Daran schließt sich eine Prüfungsvorbereitungszeit von rund 4 Wochen an. Entweder bereitest Du Dich eigenständig vor oder Du nutzt die optionalen Webinare zur Prüfungsvorbereitung, in denen noch einmal wichtige Schwerpunkte vertieft, Verständnisfragen geklärt und die Anwendung des Wissens gezielt mit Aufgaben auf Prüfungsniveau zusammen mit einem Dozenten geübt werden. So kannst Du Dich richtig fit für Deine IHK-Prüfung machen.

 

Der berufsbegleitende Lehrgang hat eine Dauer von 12 Monaten. Daran schließt sich eine Prüfungsvorbereitungszeit an, die rund 6 Wochen beträgt. Auch hier gibt es die Möglichkeit, an optionalen Webinaren zur Vorbereitung auf die Prüfung teilzunehmen.

Wenn ich diese Qualifikationen und Interesse mitbringe, aber immer noch unsicher bin, ob diese Fortbildung für mich die richtige ist – Was zeichnet Personalfachkaufleute aus?

Die Fortbildung bietet gute Berufsaussichten, denn aufgrund ihrer umfangreichen und breit gefächerten Ausbildung sind Personalfachkaufleute Allrounder im Personalbereich. In praktisch allen Branchen finden sie anerkannte und sichere Arbeitsplätze mit vielseitigen und interessanten Tätigkeiten.

 

Personalfachkaufleute übernehmen beispielsweise verantwortungsvolle Aufgaben in der Personalwirtschaft eines Unternehmens, in Projekten zur Personal- wie auch Organisationsentwicklung oder in der Personalberatung. Sie regeln arbeitsrechtliche Sachverhalte, managen die Personalsuche, -einstellung sowie -entwicklung und beraten und betreuen die Mitarbeiter. Außerdem haben Personalfachkaufleute je nach Unternehmensgröße gute Aufstiegschancen und nach einigen Jahren Berufserfahrung können sie auch die Position des Personalleiters erreichen.

 

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ordnet die Personalfachkaufleute auf Stufe 6 ein und damit ist der Abschluss gleichwertig zum Bachelor-Abschluss von der Uni. Deshalb darfst Du Dich nach Deinem Fortbildungsabschluss sowohl Personalfachkaufmann bzw. -frau oder aber auch Bachelor Professional of Human Resources Management nennen.

 

Es ist ein interessantes Berufsfeld, das sich viel um die Mitarbeiter, das Miteinander und die Personalentwicklung dreht. Mit der Fortbildung können sich neue Türen öffnen und spannende Wege ermöglichen.

 

Hast Du noch Fragen?

Gerne beraten wir Dich auch persönlich und stehen Dir von der Antragstellung für Fördergelder bis zum erfolgreichen Abschluss mit Rat und Tat zur Seite.

 

Viele Grüße

 

Dein manQ-Team

 

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Personalfachkaufleute managen Personalverwaltungen, Personalbüros oder leiten einzelne Bereiche im Personalwesen, wie z.B. Personalbeschaffung und Personalentwicklung. 
Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation sind gefragte Allrounder in Bereichen wie führen, betreuen, verwalten und ausbilden im bürowirtschaftlichen Umfeld.

Weitere interessante Artikel

Tags: Aufstiegsfortbildung, Fachkaufmann, Podcast