FAQBlog
11.01.2024

Unser Auszubildender Fabian Karl im Interview

Heute habe ich Fabian Karl zu Gast. Fabian hat am 1. August 2023 eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei manQ gestartet. Was er bei manQ gut findet und was er Spannendes macht, erfahrt Ihr heutigen Interview.

Das Interview

KATJA: Hallo liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, heute ist mal wieder Zeit einen lieben Kollegen und Auszubildenden vorzustellen. Fabian Karl hat im August 2023 seine Ausbildung bei manQ zum Fachinformatiker gestartet und unterstützt mit interessanten Tätigkeiten das IT-Team. Seid also gespannt und freut Euch auf den heutigen Podcast.

 

Hallo Fabian, danke dass Du heute hier bist.

 

FABIAN: Hallo Katja, danke für die Einladung!

 

KATJA: Fabian, Du bist seit August schon bei uns. Was hast Du vorher gemacht?

 

FABIAN: Vorher habe ich meinen Realschulabschluss an der Gustav-Heinemann-Schule in Hofgeismar absolviert.

 

KATJA: Okay, d.h. Du bist direkt von der Schule zu uns gekommen. Und Du beschäftigst Dich ja eh viel mit IT, habe ich gehört, oder?

 

FABIAN: Ja, ich habe bereits so einige Projekte machen können, sei es selbst zuhause einen Router einzurichten oder sogar eine Website für mein Dorf zu machen.

 

KATJA: Mhmh, für Hombressen, wie ich gehört habe. D.h. Du machst quasi Dein Hobby zum Beruf. Und warum hast Du Dich entschieden, Deine Ausbildung bei manQ zu machen? Bzw. wie bist Du zu manQ gekommen?

 

FABIAN: Ich bin durch unseren Geschäftsführer Lars dazu gekommen, er ist durch mein Engagement im Dorf aufmerksam geworden und hat mich gefragt, ob ich nicht meine Ausbildung bei manQ machen möchte.

 

KATJA: Und so ging es dann recht schnell. Jetzt arbeitest Du in der IT. Was sind denn konkret Deine Aufgaben?

 

FABIAN: Ich kümmere mich u.a. um den reibungslosen Ablauf unserer Systeme, zum Beispiel auch bei der Einführung neuer Systeme, wie zum Beispiel unser neues CRM und helfe den Teilnehmern sowie den Mitarbeitern bei technischen Fragen.

 

KATJA: Also schon recht viel, was Du jetzt machst. Bist Du denn auch schon mal ins kalte Wasser geschmissen worden, wie man so schön sagt?

 

FABIAN:  Ja, das ist für mich aber kein Problem, da ich Herausforderungen liebe. Sobald ich etwas Neues entdecke, suche ich die Herausforderung.

 

KATJA: Ja und man lernt dabei, auf jeden Fall. Und was gefällt Dir bei manQ denn besonders?

 

FABIAN: Was mir besonders gefällt, ist familiäre Umgang zwischen den Kollegen, hier sind echt alle supernett. Jeder hilft jedem und wenn man Fragen hat, hat man immer einen direkten Ansprechpartner.

 

KATJA: Ja, Du hattest am Anfang erwähnt, dass Du ja in Deiner Freizeit auch viel programmierst oder Dich mit IT beschäftigst. Ist es denn bei dem Hobby geblieben, oder brauchst Du mittlerweile einen anderen Ausgleich?

 

FABIAN:  Also, mittlerweile hat sich das so ein bisschen gelegt. Das liegt einfach daran, dass mir acht Stunden IT am Tag dann auch reichen und in der Freizeit produziere ich zum Beispiel auch ein bisschen Musik und spiele ein paar Instrumente.

 

KATJA: Wow, das ist ja spannend, toll zu hören. Fabian, ich danke Dir für Deine Zeit, ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei Deiner Ausbildung, weiterhin hier in unserem manQ-Team.

 

FABIAN:  Vielen Dank!

 

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Personalfachkaufleute managen Personalverwaltungen, Personalbüros oder leiten einzelne Bereiche im Personalwesen, wie z.B. Personalbeschaffung und Personalentwicklung. 
Certified IT Business Manager (Geprüfte IT-Projektleiter) leiten einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen.
Tags: Team, Podcast, Aufstiegsfortbildung, Interview