FAQBlog
01.12.2016

Erfahrungsbericht von Liane

Absolventin Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen bei manQ

Wahrscheinlich ist eine Fortbildung in Form von Online-Unterricht (Webinare mit Video-Konferenz) neu für Dich. Wir möchten Dir deshalb an dieser Stelle gerne zeigen, was andere Teilnehmer über uns und unser Lernkonzept sagen.
 Ein Erfahrungsbericht von Liane - Absolventin einer Online Fortbildung zur Fachwirtin im Gesundheitswesen und Sozialwesen IHK bei manQ

… ein kleiner Rückblick, nach dem der Abschluss meiner Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ein halbes Jahr zurückliegt.

 

In der Zeit von Dezember 2014 bis Frühjahr 2016 habe ich bei manQ die Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen absolviert, die ich mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung an der IHK abgeschlossen habe.

 

Im Vorfeld habe ich mich bewusst für manQ als vorbereitende Einrichtung entschieden, da dies für mich die optimale Möglichkeit war, die Fortbildung in meine berufliche und familiäre Situation einzubinden. Der Internetzugang für die Webinare war nach guter Einweisung schnell eingerichtet und auch im Verlauf der 1,5 Jahre konnten (seltene) technische Probleme immer direkt behoben werden.

 

Meine anfängliche Skepsis, ob ich wohl nur über Headset und Webcam ausreichende Konzentration während der Webinare aufbringe, war schnell verflogen. Ich konnte mich gut darauf einlassen, die eigene Kamera und das Mikro zu öffnen, so dass die Webinare für mich lebendig und gut nachvollziehbar waren – sofern meine Kinder nicht im Hintergrund aktiv waren ;-).

 

Durch die Möglichkeit, jederzeit eine Aufzeichnung der Webinare anzuschauen, war gewährleistet, dass ich keinerlei Inhalte versäume. Dadurch gestaltete sich die Vereinbarung von Familie und Beruf deutlich entspannter.

 

Die Zusammenarbeit mit manQ habe ich als sehr angenehm erlebt. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich jederzeit an die immer hilfsbereiten Mitarbeiter wenden, die kompetent und zeitnah Antworten hatten oder Lösungen fanden. Insbesondere auch die Prüfungsvorbereitung am Ende war hilfreich und gut organisiert.

 

Die Gesamtplanung und Organisation, einschließlich der Festlegung der Webinar-Termine über den gesamten Fortbildungszeitraum und der Prüfungsvorbereitung, war übersichtlich und gut strukturiert. Dadurch hatte ich von Anfang an einen guten Überblick, was wann ansteht und welcher Arbeits-/Zeitaufwand in etwa einzuplanen ist.

 

Bezogen auf die unterschiedlichen Dozenten in den einzelnen Bereichen ist natürlich klar, dass jeder Dozent auch seine eigene Art der Stoffvermittlung hat. Das Bestreben seitens manQ, die Webinare lebendig und mittels viel Engagement und Selbstständigkeit der Teilnehmer zu gestalten, wurde jedoch bei fast allen Dozenten deutlich. Die Möglichkeit zur eigenen Themenbearbeitung, zum gegenseitigen (Erfahrungs-)Austausch und auch gemeinsamer Bearbeitung in Gruppenchaträumen, machte die Webinare für mich greifbar und gut verständlich. Die Dozenten unterrichteten kompetent und stimmten die Inhalte nach Möglichkeit auf die unterschiedlichen Praxisbereiche ab.

 

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir die gesamte Fortbildung sehr gut gefallen hat. Die Form des Lernens über Webinare empfinde ich für mich als perfekt und ich würde jederzeit wieder diese Fortbildung bei manQ absolvieren.

 

Vielen Dank an das gesamte manQ Team für die gute, wenn auch anstrengende, Zeit mit euch. Ihr seid wirklich klasse!

Liane aus Calden

 

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Die bundesweit anerkannte  Ausbildung der Ausbilder (AdA) vermittelt das theoretische Wissen über Aufbau, Ablauf und Gestaltung einer Ausbildung (berufs- und arbeitspädagogische Eignung).
Geprüfte Fachwirte für Einkauf steuern, kontrollieren und ermitteln Einkaufsstrategien, Einkaufsprozesse und Einkaufsbedarfe in Unternehmen.
Tags: Fachwirt