FAQBlog
27.11.2025

Sehr gefragt: der Wirtschaftsfachwirt IHK

Starte am 19. Januar 2026 im berufsbegleitenden Online-Präsenzformat

Wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest, ohne Deinen Beruf zu unterbrechen, ist der Teilzeitkurs zum Wirtschaftsfachwirt IHK eine besonders passende Option. Im 12-monatigen berufsbegleitenden Kurs zum Wirtschaftsfachwirt IHK sind noch Plätze frei! Nutze diese Chance, um Dich umfassend auf anspruchsvolle kaufmännische Tätigkeiten und Führungsaufgaben vorzubereiten.
Der nächste Teilzeit-Kurs startet am 19. Januar 2026.
 

Warum jetzt starten?

Der Wirtschaftsfachwirt ist einer der vielseitigsten Abschlüsse im deutschen Fortbildungssystem. Er qualifiziert Dich branchenübergreifend für betriebswirtschaftliche Aufgaben und eröffnet Karrierewege im mittleren Management – z. B. in Einkauf, Vertrieb, Personal, Rechnungswesen, Organisation oder Projektmanagement.
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ordnet den Wirtschaftsfachwirt auf Stufe 6 ein und damit ist der Abschluss gleichwertig zum Bachelor-Abschluss von der Uni. Deshalb darfst Du Dich nach Deinem Fortbildungsabschluss sowohl Wirtschaftsfachwirt/-in IHK oder aber auch Bachelor Professional in Business nennen.

 

Diese Zulassungsvoraussetzungen brauchst Du:

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens dreijährige Berufspraxis

 

Diese Zeit musst Du einplanen:

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert 12 Monate. Daran schließt sich eine Prüfungsvorbereitungszeit von rund 6 Wochen an. Die Live-Webinare finden in der Regel an 1 bis 2 Tagen pro Woche von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Dabei können die Tage im Laufe Deiner Weiterbildung variieren und liegen in der Regel auf einem der Werktage von Montag bis Donnerstag. Ungefähr der gleiche Zeitaufwand muss bis zum nächsten Webinar für die Erledigung von mediengestützten Lerneinheiten im Eigenstudium eingeplant werden. Darüber hinaus können weitere individuelle Lernzeiten anfallen z. B., um die behandelten Themen zu vertiefen oder zur Vorbereitung auf die Prüfung.

 

Jetzt informieren und anmelden

Klingt gut? Dann sichere Dir Deinen Platz und mach den nächsten Schritt Richtung IHK-Abschluss!

 

 

Gerne beraten wir Dich auch persönlich und stehen Dir von der Antragstellung für Fördergelder bis zum erfolgreichen Abschluss mit Rat und Tat zur Seite.
 

Oder informiere Dich bei unserem nächsten kostenlosen Online-Infoabend. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

 

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Berufsspezialisten für Softwareentwicklung IHK entwickeln und optimieren Softwarelösungen nach spezifischen Anforderungen und Standards. Sie analysieren den Bedarf, entwerfen Architekturen und setzen Projekte um.
Berufsspezialisten für Datenanalyse IHK unterstützen kontinuierlich Datenprozesse, analysieren komplexe Datensätze und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung datenbasierter Entscheidungen und Unternehmensstrategien.
Tags: Aufstiegsfortbildung, Ratgeber, Fachwirt