FAQBlog
25.06.2021

Mitarbeitervorstellung: Alexander Miller

Auch unser IT-Team hat Verstärkung erhalten

Alexander verstärkt seit Mai 2021 das IT-Support-Team an unserem Standort in Hofgeismar – Herzlich Willkommen

Der Podcast zum Mitlesen (Transkript) 

Carolin: Heute möchte ich die Chance nutzen und Euch unseren neuen Kollegen vorstellen. Alexander ist seit kurzem bei manQ und Teil unseres IT-Support Teams. Herzlich Willkommen Alexander.

 

Alexander: Hey, danke.

 

Carolin: Wann hast Du bei manQ angefangen?

 

Alexander: Ich bin seit dem 01.05. bei manQ.

 

Carolin: Die ersten 14 Tage sind ja jetzt vorbei. Wie ist es Dir ergangen?  

 

Alexander: Ich habe viele neue Eindrücke bekommen und neue Systeme kennengelernt. Und mir macht es Spaß.

 

Carolin: Das hört sich schon mal gut an. Was hast Du denn bisher beruflich gemacht?

 

Alexander: Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe teilweise nur im kaufmännischen Umfeld als Sachbearbeiter in der Auftragsannahme und in der Fakturierung gearbeitet. Zuletzt war ich in einem Handwerksbetrieb für fast alles Kaufmännische zuständig.

 

Carolin: Das ist ja etwas ganz anderes, als das, was Dich jetzt erwartet. Wie bist Du denn auf manQ als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

 

Alexander: manQ kannte ich vorher leider nicht, da ich aber hier aus Hofgeismar komme, habe ich das Gebäude schon relativ häufig gesehen. Und als die Stellenanzeige geschaltet wurde, habe ich mich natürlich direkt beworben, weil ich standortnah leben und arbeiten möchte. 

 

Carolin: Das hat ja jetzt sehr gut funktioniert. Was gefällt Dir an manQ besonders gut?

 

Alexander: Hier ist das Verhältnis zu den Chefs und zu den Mitarbeitern sehr gut und es ist sehr familiär. Das Team ist einfach klasse und deswegen bleibe ich auch definitiv hier.

 

Carolin: Das hört sich sehr, sehr gut an. Welchen Aufgabenbereich wirst Du dann hauptsächlich übernehmen?

 

Alexander: Ich werde hier im technischen Support mitarbeiten, das heißt die Betreuung technischer Probleme.

 

Carolin: Okay, wie kann ich mir da einen klassischen Arbeitsalltag bei Dir vorstellen?

 

Alexander: Ich werde wahrscheinlich sehr oft mit den Teilnehmern über IT-Probleme oder Barrieren bei der Anmeldung sprechen und versuchen, ihnen zu helfen.

 

Carolin: Wenn man als Teilnehmer also nicht weiter weiß, dann bist Du der Ansprechpartner Nummer eins? Dann können sie Dich gerne anrufen?  

 

Alexander: Genau, definitiv.

 

Carolin: Perfekt, was machst Du denn so als Ausgleich in Deiner Freizeit?

 

Alexander: Vor Corona habe ich Fußball gespielt. Jetzt ist das ja etwas schwierig. Nebenbei studiere ich noch und da geht natürlich viel Zeit drauf. Außerdem habe ich eine Tochter, mit der ich dann die restliche Zeit verbringe - mit meiner Frau natürlich auch.

 

Carolin: Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Spaß bei all Deinen neuen Aufgaben.

 

Alexander: Sehr gerne.

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Geprüfte Fachwirte für Büro- und Projektorganisation sind gefragte Allrounder in Bereichen wie führen, betreuen, verwalten und ausbilden im bürowirtschaftlichen Umfeld.
Certified IT Business Consultant (Geprüfte IT-Berater) beraten Unternehmen bei der Analyse, Zieldefinition, Konzept-Entwicklung und Konzept-Umsetzung von IT-Lösungen.
Tags: Team, Podcast, Interview