FAQBlog
13.03.2020

Podcast Folge 1: Was manQ ausmacht!

Unser wöchentlicher Podcast für Euch!

Wir freuen uns, Euch von nun an wöchentlich neue Folgen unseres Podcasts zu präsentieren. 
In dieser Folge sprechen wir darüber, was manQ anbietet und was manQ im Besonderen ausmacht. Hört doch einfach mal rein!

Hast du Wünsche, Anregungen und Ideen zu unserem Podcast? Dann sende sie gerne an info@manQ.de.

 

Der Podcast zum Mitlesen

Du willst beruflich vorankommen und dich weiterentwickeln? Dafür möchtest du einen höheren Bildungsabschluss auf Bachelor- oder Master-Ebene erlangen, bist Dir aber nicht sicher, ob du eine Weiterbildung neben Job und privaten Verpflichtungen schaffst? Dann ist manQ dein Partner, der dich bei deinem Vorhaben unterstützt.

 

Stell dir vor, du könntest deine Weiterbildung flexibel von zu Hause aus absolvieren, müsstest aber trotzdem nicht auf den professionellen Unterricht durch einen Dozenten und mit anderen Teilnehmern verzichten. Unser Ziel ist es, dass unsere Teilnehmer ihre Fortbildung bestmöglich mit dem Berufs- und Privatleben verbinden können und gleichzeitig optimal auf die offizielle Abschlussprüfung vorbereitet werden.

 

Durch unser Unterrichtskonzept "Live Online Learning" kannst du einen Lehrgang ortsunabhängig und berufsbegleitend absolvieren. Über eine Online-Plattform stellen wir strukturierte Lerneinheiten bereit. Durch die Bearbeitung der Lerneinheiten kannst du dich bereits vor dem Unterricht eigenständig mit den Lerninhalten auseinandersetzen und dich gezielt vorbereiten. Der Unterricht mit einem Dozenten findet einmal pro Woche in einem virtuellen Klassenraum per Videokonferenz über das Internet statt. In diesen sogenannten Live-Webinaren werden dann Verständnisfragen geklärt, wichtige Themen vertieft und gemeinsam Aufgaben bearbeitet. 

Zukünftig werden wir auch Vollzeit-Kurse in diesem Format anbieten. Wer die Möglichkeit hat, seinen Job für einen bestimmten Zeitraum zu unterbrechen, kann sich dann mit täglichem Unterricht in einem kompakten Zeitraum von zu Hause aus auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

 

Im Gegensatz zu klassischem Fernunterricht arbeitest Du also nicht ausschließlich und alleine mit Studienmaterial, sondern nimmst mit anderen Teilnehmern an dem Unterricht eines Dozenten teil. Anders als bei Präsenz-Lehrgängen entstehen aber keine Fahrtkosten und Du musst auch keine Zeit für Hin- und Rückfahrten zum Unterricht investieren. manQ hat so die Vorteile von beiden Möglichkeiten, also von Präsenzkursen und Fernunterricht, in einem innovativen Konzept verbunden. Die Teilnahme an einer Fortbildung neben dem Berufs- und Privatleben fällt dadurch wesentlich leichter.

 

Über unsere Lernplattform sind alle für Deine Fortbildung wichtigen Dokumente und Unterlagen rund um die Uhr abrufbar. Gleichzeitig kannst Du dich dort mit anderen Teilnehmern und den Dozenten austauschen. Und solltest du einmal nicht an einem Live-Webinar teilnehmen können, findest du auf der Lernplattform auch Aufzeichnungen von allen Webinaren als Videos und die schriftlichen Unterlagen des Unterrichts zum Nacharbeiten.

 

Eine unserer Teilnehmerinnen hat nach dem erfolgreichen Abschluss ihre Fortbildung so beschrieben:

 

„Für mich persönlich war es perfekt, die Weiterbildung online zu machen, da ich während dieser Zeit oft im Ausland unterwegs war, sei es dienstlich in Portugal, Urlaub in der Schweiz und auch ein sechsmonatiges Praktikum in Südafrika war möglich. Solange man ein Notebook und seinen Kopf dabei hat, ist es mit einer Internetverbindung von überall auf der Welt möglich, an den Webinaren teilzunehmen. Natürlich benötigt man auch eine gute Portion Selbstdisziplin und den Elan, eigenständig vor- und nachzuarbeiten. Aber man hatte dennoch das Gefühl, nicht alleine damit zu sein. Man hat die Möglichkeit, sich untereinander mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, und auch die Dozenten waren immer offen und bereit, aufkommende Fragen zu beantworten.“

 

Besser hätten wir es selber nicht beschreiben können.

Wenn du Fragen dazu hast, nimm gerne Kontakt mit uns auf, denn Beratung zu allen Themen rund um die berufliche Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben. Wir informieren Dich gerne ausführlich und stehen Dir von der Antragsstellung von Fördergeldern bis zum erfolgreichen Abschluss mit Rat und Tat zur Seite.

 

Du hast auch die Möglichkeit an unserem kostenlosen Online-Info-Abend teilzunehmen, der einmal im Monat stattfindet. Hier kannst du auch direkt einen Eindruck der Online-Seminarräume bekommen und Fragen zu Fortbildungen und Abläufen stellen. Weitere Informationen zu den kostenlosen Online-Info-Abenden, den Terminen und die Anmeldung dazu, findest du auf unserer Webseite www.management-qualifizierung.de.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir es als unsere Aufgabe verstehen, unseren Teilnehmern bei der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu helfen. Das wollen wir ermöglichen, indem wir Fortbildungen zum Fachwirt, Betriebswirt, Fachkaufmann bzw. -frau, Meister oder IT Professional für jeden möglich machen.

 

Übrigens hat der Gesetzgeber veranlasst, dass diese Abschlüsse zukünftig die Titel Bachelor Professional und Master Professional tragen werden, um die Gleichwertigkeit mit Hochschulabschlüssen deutlich zu machen. Näheres dazu in einer der nächsten Podcast-Folgen.

Wir freuen uns, dass Du dabei bist und hören uns in der nächsten Folge wieder. 

 

Bis dahin,

viele Grüße

Dein manQ-Team

Weitere interessante Artikel

Online Weiterbildung bei manQ

Die bundesweit anerkannte  Ausbildung der Ausbilder (AdA) vermittelt das theoretische Wissen über Aufbau, Ablauf und Gestaltung einer Ausbildung (berufs- und arbeitspädagogische Eignung).
Geprüfte Betriebswirte werden aufgrund ihrer unternehmerischen Kompetenz in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel und Handwerk in der Unternehmensführung eingesetzt.
Tags: Podcast