FAQBlog

Teilnehmerstimmen

Rückmeldungen unserer Teilnehmer 

Wahrscheinlich hast Du noch viele Fragen und bist Dir eventuell noch nicht sicher, ob eine Online-Aufstiegsfortbildung bei manQ für Dich das Richtige ist.  Wir möchten Dir deshalb an dieser Stelle gerne zeigen, was andere Teilnehmer über uns und unser Lernkonzept sagen.

 

Wenn Du eine Meinung aus erster Hand hören möchtest, stellen wir für Dich auch gerne einen persönlichen Kontakt zu einem jetzigen Teilnehmer oder einem Absolventen unserer Lehrgänge her. Wende Dich dazu einfach über das Kontaktformular ganz unten auf dieser Seite an uns.

 

Einige Auszüge aus dem Feedback, das wir erhalten haben, findest Du nachfolgend.

 

Feedback unserer Teilnehmer
Feedback von Jovan, Logistikmeister IHK

Jovan, Logistikmeister IHK, Ausbildereignung gem. AEVO (berufsbegleitender Kurs)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

manQ hat mich über zwei Jahre bei meiner Weiterbildung zum Logistikmeister begleitet. In diesen zwei Jahren standen sie mir mit einem tollen Service bezüglich aller Fragen zum Thema Aufstiegs-BAföG, Modulen, Seminaren usw. zur Seite. Die Webinare verliefen ohne Probleme und auch die Dozenten, welche von manQ beauftragt werden, sind alle sehr kompetent und immer hilfsbereit.

manQ sorgt auch für eine Top-Prüfungsvorbereitung und führte mich letzten Endes dadurch auch, mit gutem Erfolg, ans Ziel. Ich kann manQ als Anbieter nur wärmstens empfehlen.

Feedback von Verena, Personalfachkauffrau IHK

Verena, Personalfachkauffrau IHK (berufsbegleitender Kurs)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

Mich hat manQ sehr gut auf die Prüfung bei meiner IHK vorbereitet. Die Auswahl an Dozenten war toll und ich hab mich während des gesamten Lehrgangs gut betreut gefühlt. Auch der Kundenservice der manQ-Mitarbeiter war stets freundlich, kompetent und schnell. Sofern ich mich nochmals für eine Weiterbildung entscheide, werde ich diese auf jeden Fall wieder bei manQ absolvieren.

 

Feedback von Michael, IT Business Manager IHK

Michael, IT Business Manager IHK (berufsbegleitender Kurs)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

Die Weiterbildung mit manQ hat Spaß gemacht und bei mir auch zum Erfolg geführt. Schulungsunterlagen sind hier und da nicht optimal bzw. verbesserungsfähig, aber die Dozenten sind super und auch das Team dahinter unterstützt sehr gut und es wird einem jederzeit geholfen. Die Möglichkeit, die Weiterbildung komplett online von zu Hause aus zu machen, beeinflusste meine Meinung für manQ und ich hab diese nicht bereut :-) Vielen Dank! 

 

 

Feedback von Sergej, Technischer Betriebswirt IHK

Sergej, Technischer Betriebswirt IHK (berufsbegleitender Kurs)

Ich habe in 2023 erfolgreich meinen Technischen Betriebswirt IHK absolviert. Was mir ganz besonders am Lernkonzept von manQ gefallen hat, ist die Verfügbarkeit von Informationen und die Art und Weise, wie diese aufbereitet sind. Man kann online von überall auf die Daten zugreifen und lernen. Und ein weiterer Aspekt, der mich wirklich sehr positiv überrascht hat, ist, dass alle Webinare blockweise, sprich zuerst Organisationsentwicklung, VWL, Rechnungswesen usw., durchgearbeitet werden. Das gibt einem wirklich das Gefühl, dass man immer an denselben Themenpunkten durchgängig arbeitet. Und das verfestigt sich wesentlich besser.

 

Podcast mit Sergej
Feedback von Sabrina, Fachwirtin Einkauf IHK

Sabrina, Fachwirtin für Einkauf IHK (berufsbegleitender Kurs)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich habe meinen Fachwirt für Einkauf hier gemacht. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der manQ!! Super Support immer für Fragen offen und durchgängig freundlich! Die Plattform, die dort geschaffen wurde, ist der Hammer! Eigene online Bibliothek mit Lernvideos, Übungsaufgaben und und und. Man wird mit allem versorgt das man braucht! Meine Dozenten waren einfach unschlagbar, der Stoff wurde verständlich vermittelt, top PP, Aufzeichnungen zum Wiederholen und die Dozenten gingen individuell auf alle Fragen ein 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼.

 

Podcast mit Sabrina
Feedback von Patricia, Fachwirtin GUS IHK

Patricia, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (Vollzeit-Kurs)

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich habe in Vollzeit den Fachwirt GuS bei manQ gemacht und ich habe mich im Großen und Ganzen gut betreut gefühlt. Der Online Campus ist echt anwenderfreundlich und enthält viele gute Inhalte zum eigenständigen / flexiblen Lernen + Üben. Der Unterricht hat immer zuverlässig stattgefunden. Außerdem wurden freiwillige Zusatzseminare zum Üben/Vertiefen des Stoffes angeboten, sowie Prüfungsvorbereitungsseminare. Natürlich gibt es bei manQ hervorragende Dozenten und leider auch ein paar weniger geeignete Dozenten. Das wird mit Sicherheit bei anderen Bildungsträgern ebenfalls der Fall sein.

Mein Fazit ist: mit manQ & etwas Eigenrecherche und dem Lösen vorangegangener Prüfungen wird man gut auf die mündliche & schriftliche Prüfung vorbereitet.

 

Podcast mit Patricia

Weitere Teilnehmerstimmen

Betriebswirte
Feedback von Seán, Betriebswirt IHK

Seán

Nachdem ich hier bereits den Kurs zum Wirtschaftsfachwirt IHK gemacht habe und mit der Hilfe von manQ einen erfolgreichen Abschluss machen konnte, absolviere ich hier seit kurzer Zeit auch den Kurs zum Betriebswirt IHK.

 

Mit der Unterstützung von manQ bekommt man definitiv einen sehr tiefen Einblick in alle relevanten Themenbereiche. Das Organisationsteam und die Dozenten unterstützen einen von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss in allen Fragen und bereiten ihre Kursteilnehmer:innen ideal auf die Prüfungen vor.

 

Kurs: Betriebswirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

 

Technische Betriebswirte

Thomas aus Mengerskirchen

⭐️⭐️⭐️⭐️ Ich bin mit den beiden Weiterbildungsmaßnahmen bei manQ sehr zufrieden. Nach dem Meister habe ich noch den technischen Betriebswirt drangehängt , und blicke auf fast 4 Jahre manQ zurück. Sehr beachtlich, was sich in 4 Jahren an Transformation bei manQ getan hat. Besonders ist der mehr als freundliche Kontakt mit Silke Schmale , Tina + Anja Finis, der IT- Abteilung, und auch Meghdad in Erinnerung geblieben, die alle mit Herz und Seele dabei sind. Klasse ! Am wichtigsten ist die Auswahl der Dozenten. Da hat man es oft mit richtigen Top- Leuten zu tun, aber auch hier und da mit Dozenten ... Da sollte manQ mehr an die Eignung als an den Lebenslauf denken... klar wer schnell wächst, braucht schnell Dozenten. Ich würde jederzeit wieder eine Weiterbildung bei manQ absolvieren. Viel Glück nach Nordhessen!

 

Kurs: Technische/-r Betriebswirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Thomas, Technischer Betriebswirt IHK aus Mengerskirchen
Feedback von Christian, Technischer Betriebswirt IHK

Christian

Bei manQ wird man sehr freundlich und herzlich begrüßt. Man bekommt Zugang zu digitalen Inhalten (Lehrbücher, Foren), ein eigenes Wiki sowie eine eigene Aufgabendatenbank sind besonders positiv hervorzuheben. Leider sind das Wiki/die Aufgaben nicht gänzlich frei von Fehlern und an manchen Stellen "hölzern" formuliert. Hinweise dazu werden aber dankend aufgenommen und, sofern sie berechtigt sind auch schnell umgesetzt. Vorlesungen werden aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt (erneut) angeschaut werden, das bringt eine hohe Flexibilität ...

 

weiterlesen

... Die Qualität der Dozenten schwankt stark, es gibt z. B. keine einheitliche Vorgabe für die Skripte, so dass es in jedem Fach anders aussieht. Im Großen und Ganzen überwiegen aber die positiven Erfahrungen an der Stelle.

 

Der Kontakt zu manQ und deren Dozenten erfolgt problemlos über die Online-Plattform, welche sogar per App zu erreichen ist.

 

Podcast mit Christian

Kurs: Technische/-r Betriebswirt/-in (Vollzeit-Kurs)

Ralf aus Borchen

Ich habe bei manQ den live online Lehrgang in Vollzeit zum technischen Betriebswirt gemacht. Ich war erst sehr skeptisch was das online Lernen und das Konzept Flipped Classroom angeht, da eigentlich ein Präsenzunterricht geplant war. Doch recht spontan mit der beginnenden 2. Corona- Welle und dem Zufall das manQ kurzfristig einen bzw. den ersten Vollzeit Kurs zum TBW anbot, habe ich mich angemeldet. Es ist anfangs gewöhnungsbedürftig und es steht und fällt damit wie sehr man sich zuhause in „Jogginghose“ motivieren kann aufmerksam den Unterricht zu folgen und die gestellten Lerneinheiten zum nächsten Webinar zu lösen. Es gab sehr gute (Kompliment an Meghdad und Stefan), mittelmäßige und teilweise nicht so gute Dozenten. Hier wurde seitens manQ prompt auf Kritik reagiert und es gab immer Lösungen. Generell wurde auf Anregungen und Kritik sehr gut und sehr schnell reagiert. Die Lernplattform ist gut und man hat auf alles von überall aus Zugriff. Wenn man mal keine Zeit hatte, hat man sich einfach die Aufzeichnung angesehen. Kurz zusammengefasst: manQ ist gut organisiert und Kritik wird ernst genommen. Das Lernen Online + das Konzept Flipped Classroom ist erst gewöhnungsbedürftig und verlangt (wie eigentlich jede Weiterbildung) eine gewisse Selbstdisziplin, ist aber für mich im Nachhinein sehr gut gewesen. Sehr positiv fand ich, dass es nach dem Ende des Vollzeit Lehrgang eine 2x wöchentliche Prüfungsvorbereitung bis zu den schriftlichen Prüfungen gab. Nach den schriftlichen Prüfungen gab es noch ein Webinar zum Fachgespräch und Projektarbeit. Mann wurde also nicht allein gelassen. Die Kurskameraden, die nicht so viel Glück hatten und die Prüfung nicht im ersten Anlauf geschafft haben, sind noch mit manQ in Kontakt und bekommen noch immer Unterstützung. Ich bin zum Glück fertig und habe es nicht bereut mich bei manQ angemeldet zu haben.

 

Kurs: Technische/-r Betriebswirt/-in IHK (Vollzeit)

Feedback von Ralf, Technischer Betriebswirt IHK aus Borchen

Alexander aus Hüfingen

Von meiner Seite her kann ich euch nur loben. Die Technik hat funktioniert. Die Kurse waren sehr gut vorbereitet. Die Dozenten waren sehr kompetent und durch die Online-Webinare konnte ich den Kurs sehr gut neben der Arbeit verfolgen.

 

Kurs: Technische/-r Betriebswirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Alexander, Technischer Betriebswirt IHK von Alexander aus Hüfingen
Fachwirte für Büro- und Projektorganisation

Sanela aus Siegen

 

Ich habe meine Prüfung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation erfolgreich abgeschlossen und bedanke mich herzlich für eure Unterstützung, Beratung und Betreuung während meiner Fortbildung. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt und werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen. Die engagierten Dozenten waren sehr bemüht uns das notwendige Fachwissen bestmöglich zu vermitteln und haben uns bis zum Schluss beraten (bis zum letzten Tag vor der mündlichen Prüfung).

 

Kurs: Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Sanela, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation IHK aus Siegen

Anna aus Bad Nauheim

 ⭐️⭐️⭐️⭐️ Die Qualität der einzelnen Module ist sehr unterschiedlich. Die Inhalte sind teilweise doppelt und teilweise wurden wichtige Inhalte nicht vermittelt (Rechnungswesen: Lager, Beschaffung...). Die Unterschiede wurden gerade in der Prüfungsvorbereitung mit zwei Kursen sehr deutlich, da man auch unterschiedliche Dozenten hatte. Vielleicht lässt sich das verbessern, wenn die Dozenten sich untereinander abstimmen würden? Rechnungswesen als letztes Modul ist sehr kräfteraubend. Da ist die Luft eigentlich schon raus. Drei parallel laufende Module, teilweise durch Nachholtermine, lassen sich kaum bewältigen. Da bleibt kaum was hängen. Noch ein Hinweis: Bitte die Teilnehmer darauf hinweisen, die zugelassenen Gesetzestexte mit der zuständigen IHK verbindlich abzuklären. Manche Ausgaben, auch wenn diese als unkommentiert verkauft werden, werden von den IHK nicht zugelassen. IHK Frankfurt ist da z.B. sehr streng. Ansonsten bedanke ich mich bei den Dozenten, die sich sehr bemüht haben, uns auf die schriftliche Prüfung bestmöglich vorzubereiten!

 

Kurs: Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Anna, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation IHK aus Bad Nauheim
Feedback von Hannah, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation IHK

Hannah

Ich kann manQ jedem empfehlen, der sich in einer virtuellen Lernwelt weiterbilden möchte und auch ein großes Interesse am eigenständigen Lernen hat. Die Webinar-Serien verknüpfen Erlerntes und eigene Praxiserfahrungen mit den zu behandelnden Themen-Gebieten der IHK-Ausbildungsverordnung. Allerdings muss einem bewusst sein, dass ein Tutor nur Lerninhalte vermittelt, diese aber von einem selbst vertieft gelernt werden müssen.

 

Kurs: Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

Podcast mit Hannah

Nicole aus Braunfels

Ich habe viele neue Eindrücke und Informationen in diesem Kurs mitgenommen. Viel gelernt. Gerade auch in der beruflichen Praxis hat mir einiges geholfen.

 

Die Module fand ich wirklich gut. Die Dozenten waren sehr freundlich und haben wirklich immer versucht einem die Dinge, die man nicht verstanden hat nochmal genauer zu erläutern. 

 

Ich hätte nicht gedacht, dass es doch wesentlich entspannter ist über Webinare von zuhause aus, solch einen Kurs absolvieren zu können. Aber es funktioniert. Alles im Allem bin ich wirklich froh gewesen, mir diesen Kurs ausgesucht zu haben und hoffe jetzt nur noch die Prüfung zu bestehen.

 

Kurs: Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Nicole, Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation IHK aus Braunfels
Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen

Meike aus Wallerfangen

„Eine sehr gute Plattform zum eigenständigen und doch geleiteten Lernen. Man hat Ansprechpartner, die sofort erreichbar und freundlich sind. Die Webinare durch die Teilnahme lebendig zu halten hat mir sehr geholfen. Die Dozenten waren meistens sehr kompetent. Ich würde wieder einen online Lehrgang bei manQ machen."

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Julia, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Wolfhagen
Feedback von Jacqueline, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK

Jacqueline

Gleich vorweg, ich würde jederzeit wieder eine Fortbildung bei manQ machen.

 

Ich war anfangs etwas skeptisch was das „online-lernen“ anbelangt, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es fühlt sich an wie in einem Klassenraum. Man kann in der Gruppe arbeiten, im Plenum diskutieren, als auch sich außerhalb der Unterrichtszeiten gemeinsam mit den anderen Schülern treffen ...

 

weiterlesen

... die Inhalte der Webinare sind gut aufgebaut, da es sich von Modul zu Modul vom Schwierigkeitsgrad her steigert. Auch die Dozenten und Dozentinnen, welche den Unterricht gestalten sind qualifiziert und man merkt, sie kennen sich mit der Materie aus. 50% der Lerninhalte müssen in Form von Eigenstudium erlernt werden, hierfür gibt es Lerneinheiten „Hausaufgaben“ von den Dozenten und am Ende jedes Moduls Lernerfolgskontrollen.

 

Was ich ebenfalls noch hervorheben möchte, ist, dass jedes Webinar aufgezeichnet wird und man so die Möglichkeit hat, es sich jederzeit nochmals zur Wiederholung oder zur Vertiefung anzusehen.

 

Der Online-Campus ist TOP, es gibt die Möglichkeit, Inhalte nachzuschlagen als auch Aufgaben zu bearbeiten, um ein Gespür für die Fragen zu bekommen. (Was ich vor allem zur Prüfungsvorbereitung sehr genutzt habe)

 

Und auch die Dozenten und Dozentinnen sind für alle erreichbar und helfen einem bei Fragen weiter. Besonders für meine mündliche Prüfung habe ich mich an manQ gewandt und um Unterstützung bei der Aufbereitung meiner Präsentation als auch bei meinem Handout gebeten. Es wurde sich Zeit für mich genommen, mir wurden Tipps zur Umsetzung ,als auch zur inhaltlichen Darstellung gegeben.

 

Ich bin dankbar, dass manQ mich auf meinem Weg zur „Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen“ so unterstützt hat und wer weiß, vielleicht sieht man sich mal wieder!

 

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!

Jacqueline

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (berufsbegleitender Kurs)

Ina aus Lichtenau

„Dieses Fortbildungskonzept hat mich überzeugt durch kompetente Dozenten und sehr gute Organisation. manQ e. K. ist für alle ideal, die nicht vollkommen im Selbststudium die Fortbildung absolvieren möchten. Fachliche Fragen können direkt in den wöchentlichen Online-Webinaren beantwortet werden. Ich würde manQ e. K. jederzeit wieder für eine Fortbildung wählen.“

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Ina, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Lichtenau

Julia aus Wolfhagen

Ich habe die Aufstiegsfortbildung "Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen" über manQ im Vollzeitkurs online absolviert. Volle 5 Sterne von mir. Die Organisation, der Ablauf, die Kommunikation und das Lernkonzept sind einfach super. Es gibt auch die Möglichkeit, die Weiterbildung in Teilzeit zu absolvieren. Wer das allerdings schnell durchziehen möchte, sollte den Vollzeitkurs belegen - es ist wirklich machbar! Natürlich heißt das 3 Monate lang lernen, lernen, lernen. Aber durch das Konzept und die direkte, tägliche Betreuung durch die Dozenten wird man sehr gut auf die Inhalte vorbereitet. Bei Fragen oder Ängsten wird einem immer schnell geholfen. Außerdem stellt manQ den Teilnehmern alle Lerninhalte auf einer Plattform zur Verfügung, auf die man jederzeit zugreifen kann. Zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung finden vorher regelmäßig Prüfungsvorbereitungen statt. Danke an das ganze Team, sollte ich in Zukunft wieder auf die Idee kommen eine weitere Weiterbildung anzustreben, werde ich das wieder über manQ machen :).

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (Vollzeit)

Feedback von Julia, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Wolfhagen

Michaela aus Frankfurt am Main

Mir hat das Konzept von manQ sehr gut gefallen. So war es mir als arbeitende Mama möglich, die Weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheits-und Sozialwesen zu machen.

Die Online-Webinare sind gut in den Alltag zu integrieren, so dass keine “Ausser-Haus” Veranstaltungen besucht werden müssen.

 

Durch die verschiedenen Dozenten wurden alle Themen optimal abgedeckt und die erforderlichen Lerninhalte durchgesprochen. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien sind visuell sehr ansprechend, so dass die Themen der Webinare gut nachgearbeitet werden können. Die Dozenten sind sehr kompetent, gehen direkt auf individuelle Fragen ein und bringen praxisnahe Beispiele.

Die Prüfungsvorbereitung ist besonders zu erwähnen, sie ist sehr intensiv und man wird wirklich optimal auf die Prüfung bei der IHK vorbereitet.

 

Durch Präsenzveranstaltungen und das Anfertigen von zwei Hausarbeiten konnte ich noch die Pflegedienstleitung erwerben. Die Präsenzveranstaltungen in Hofgeismar haben großen Spaß gemacht und mir persönlich noch sehr geholfen.

 

Das ganze Team von manQ hat immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite, z.B. bei der Beantragung des Aufstiegs- BAföG, bei technischen Problemen, Literatur Empfehlungen,......

Ich kann manQ auf jeden Fall weiterempfehlen, bin sehr froh hier meine Weiterbildung gemacht zu haben.

 

Nochmals Vielen Dank an das ganze Team! 

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheitswesen und Sozialwesen IHK 

Feedback von Michaela, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Frankfurt

Svenja aus Köln

Anfangs war ich tatsächlich etwas skeptisch, ob ich mit all den technischen Funktionen eines Webinars zurechtkomme - Frauen und Technik eben. Aber die Sorgen waren schnell vorüber, da es eine gute Einführung gab und alles wirklich sehr einfach zu handhaben ist.

 

Für mich persönlich war es perfekt, die Weiterbildung online zu machen, da ich während dieser Zeit oft im Ausland unterwegs war, sei es z. B. dienstlich in Portugal, Urlaub in der Schweiz und auch ein sechsmonatiges Praktikum in Südafrika war möglich. Solange man einen Laptop, eine Internetverbindung, seine Unterlagen und seinen Kopf dabei hat, ist es von überall auf der Welt möglich, an den Webinaren teilzunehmen. Natürlich benötigt man auch eine gute Portion Selbstdisziplin und den Elan, eigenständig vor- und nachzuarbeiten. Aber man hatte dennoch das Gefühl, nicht alleine damit zu sein. Man hat die Möglichkeit, sich untereinander mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, aber auch die Dozenten waren immer offen und bereit, aufkommende Fragen zu beantworten.

 

Die Themen wurden immer präzise und verständlich vermittelt und - was mir sehr geholfen hat - mit Praxiswissen untermalt. Jeder Dozent natürlich auf seine eigene Art und Weise. Sie haben es geschafft, dass ich in den Modulen der Kostenrechnung und Finanzierung nicht ganz versagt habe. An dieser Stelle: Danke dafür, das rechne ich euch hoch an.

 

Also unterm Strich bin ich sehr froh, die Weiterbildung bei manQ gemacht zu haben - vor allem, weil sie mich beruflich in die Position gebracht hat, in der ich nun mehr als zufrieden bin und das Wissen in meinem Alltag umsetzen kann. Danke für all die Bemühungen und liebe Grüße an das ganze Team!

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Svenja, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Köln

Svenja aus Wriedel

Eine berufliche Weiterbildung zu absolvieren, bedeutet nicht nur kontinuierliches Lernen, sondern auch Berufs- und Privatleben miteinander vereinbaren zu können. Durch euer individuelles Lernkonzept, dem hohen Bildungsstand und Wissen der Dozenten sowie der dauerhaften Unterstützung während der gesamten Laufzeit habt ihr ein Konzept geschaffen, mit dem all dies zu vereinbaren ist.

 

Dafür möchte ich euch, liebes ManQ-Team, Danke sagen.

 

Selbstverständlich reicht die Zeit während der Webinare nicht aus, sich die ganze notwendige Fülle an Wissen anzueignen und es ist eine Menge Selbstdisziplin zur eigenständigen Nacharbeitung gefordert. Durch eure freundliche und unterstützende Art und Weise, findet man schnell seinen eigenen individuellen Weg, diese Herausforderung zu meistern. Ihr gestaltet eure Webinare so voller Energie, dass man von dieser förmlich angesteckt wird und das Lernen nicht als Qual, sondern als Euphorie empfindet, da all das Erlernte perfekt in den beruflichen Alltag integriert werden kann und Herausforderungen „locker“ gemeistert werden können.

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK 

Feedback von Svenja, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Wriedel

Katharina aus Liebenau

Liebes manQ-Team,

 

ohne euch hätte ich die Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen nicht geschafft. Hiermit bedanke ich mich recht herzlich für eure tatkräftige Unterstützung.

 

Bereits zu Beginn der Weiterbildung hattet ihr immer ein offenes Ohr und halft mir unter anderem bei der Beantragung des Meister-BAföGs, gabt mir Hilfestellung zum richtigen Lernen und alle Informationen bezüglich meines angestrebten Abschlusses an die Hand.

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheitswesen und Sozialwesen IHK  (berufsbegleitender Kurs)

weiterlesen ...
Feedback von Katharina, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Liebenau

Liane aus Calden

… ein kleiner Rückblick, nach dem der Abschluss meiner Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ein halbes Jahr zurückliegt.

 

In der Zeit von Dezember 2014 bis Frühjahr 2016 habe ich bei manQ die Fortbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen absolviert, die ich mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung an der IHK abgeschlossen habe.

 

Meine anfängliche Skepsis, ob ich wohl nur über Headset und Webcam ausreichende Konzentration während der Webinare aufbringe, war schnell verflogen. Ich konnte mich gut darauf einlassen, die eigene Kamera und das Mikro zu öffnen, so dass die Webinare für mich lebendig und gut nachvollziehbar waren – sofern meine Kinder nicht im Hintergrund aktiv waren ;-).

 

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir die gesamte Fortbildung sehr gut gefallen hat. Die Form des Lernens über Webinare empfinde ich für mich als perfekt und ich würde jederzeit wieder diese Fortbildung bei manQ absolvieren. 

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheitswesen und Sozialwesen IHK  (berufsbegleitender Kurs)

weiterlesen ...
Feedback von Liane, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Calden

Nadine aus Grebenstein

Ich möchte mich bei dem gesamten manQ Team bedanken. Es war für mich genau der richtige Weg zu meinem Fachwirt, welchen ich nur jedem empfehlen kann. Eine vom Beginn bis zum Ende freundliche Betreuung, überaus kompetente Dozenten und immer ein offenes Ohr und Unterstützung. Das gut durchdachte Konzept ermöglicht eine flexible Gestaltung, so dass dies auch neben Familie und Beruf möglich ist. Das gesamte Team ist jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle. Durch die Arbeit mit den Webinaren können offene Fragen direkt gestellt und beantwortet werden.

 

Besonders im Gespräch mit anderen Prüflingen, welche durch Fernstudium oder anderweitige Träger auf die Prüfung vorbereitet wurden, ist mir noch bewusster geworden, wie gut meine Ausbildung durch manQ war. Ich hätte nie gedacht einen Fachwirt mit einer so guten Note erreichen zu können!

 

Kurs: Fachwirt/-in im Gesundheitswesen und Sozialwesen IHK  (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Nadine, Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK aus Grebenstein
Fachwirte für Marketing
Feedback von Carola, Fachwirtin für Marketing IHK

Carola

Perfekt für alle, die Beruf und Weiterbildung kombinieren wollen. Die Vorlesungen finden abends unter der Woche online statt und am Wochenende kann man sich seine Lernzeit frei einteilen. Für mich eine super Alternative zu Präsenz Unterricht am Wochenende oder komplettem Eigenstudium. Im Portal stehen einem zahlreiche Informationen, Übungen und Hilfeartikel 24/7 zur Verfügung. Auch die Dozenten machen einen guten Job. Darüber hinaus habe ich manQ als sehr organisiert erlebt. Egal ob es um Fragen zur Weiterbildung, Förderung oder auch technische Probleme ging. Ich habe immer innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen. 

 

Fazit: Klare Empfehlung und für mich die beste Wahl für eine Weiterbildung!

 

Kurs:  Fachwirt/-in für Marketing IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

Podcast mit Carola
Meister
Feedback von David, Logistikmeister IHK

David

manQ hat mich von Anfang an sehr gut unterstützt. Egal, ob bei der BAföG-Beantragung, beim Ausfüllen der Formulare, die ich benötigt habe und auch bei Fragen und Anliegen in Bezug auf die Weiterbildung, hatte ich immer den einen oder die andere, gut gelaunte, freundliche Ansprechpartnerin, die mir geholfen hat, meine Anliegen zu bewältigen. Aber auch Dozenten haben uns fachlich und vor allem mental unterstützt. Man sollte sich im Vorfeld darüber klar sein, dass eine Teilzeitweiterbildung auch viel Kraft kostet. Man muss in der Lage sein, sich über immer wieder neu zu motivieren zu können ...

 

weiterlesen

... Und bei der Masse an Lehrstoff, den man in einer kurzen Zeit vermittelt bekommt, kann es gelegentlich auch zum Scheitern kommen. Daher schaut Euch schon vor Beginn der Weiterbildung Themengebiete an, die gegebenenfalls Probleme bereiten könnten, und eignet Euch das Wissen bereits im Vorfeld an. Denn gerade, wenn man den Meister neben Job und Familie in Einklang bringen muss, ist die Zeit ist wirklich knapp bemessen. Auch wenn es am Anfang viel klingt - zwei Jahre, die gehen im Flug an einem vorbei. manQ bietet einen gut strukturierten Online-Unterricht mit einer umfassenden Lern-Plattform. Aber das Lernen an sich kann Dir manQ nicht abnehmen. Das muss man sich selbst erarbeiten.

 

Podcast mit David

Kurs: Logistikmeister/-in (berufsbegleitender Kurs)

Operative IT Professionals
Feedback von Florian, IT Business Manager IHK

Florian

„Im Zeitraum von November 2021 bis Juni 2023, habe ich bei manQ die Fortbildung zum IT Business Manager (IHK) absolviert. Zuletzt konnte ich diese bei der IHK mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Eine wichtige Rolle spielte hierbei natürlich der Bildungsanbieter, manQ!

 

Durch die sehr freundliche und kompetente Betreuung durch das Team im Background war der Kurs aus meiner Sicht sehr gut organisiert und strukturiert. Die Unterstützung begann bereits beim Anmeldeprozess sowie bei der Vorbereitung und Bereitstellung von Unterlagen bzw. Formularen für externe Stellen. Bei auftretenden Fragen während des Lehrgangs, bekam ich immer eine schnelle und freundliche Antwort. ...

 

weiterlesen

... Auch die wöchentlichen Webinare wurden durch sehr kompetente Dozenten durchgeführt. Fragen konnten immer beantwortet werden. Der "Rote Faden" war auf jeden Fall vorhanden und wechselte sich mit Vorträgen und Gruppenarbeiten ab. Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, ist die benötigte Zeit für das Selbststudium. Dies ist allerdings bei einer Fortbildung auf diesem Niveau normal und sollte schon vor Beginn bedacht werden und für jeden klar sein.

 

Abgerundet wurde der Kurs mit intensiven Prüfungsvorbereitungen in den einzelnen Modulen. Für die bundesweit einheitlichen schriftlichen Prüfungen auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit das Wissen nochmals zu vertiefen und offene Fragen und Themen zu klären. Für die praktischen Prüfungen findet auch eine Prüfungsvorbereitung statt. Da diese allerdings nicht einheitlich bei jeder IHK durchgeführt wird, können hier natürlich nicht alle Aspekte umfassend berücksichtigt werden.

 

Für mich auf jeden Fall ein sehr guter Bildungsanbieter und zu empfehlen. Wer Spaß und Freude am Lernkonzept "Online" in Verbindung mit Selbststudium hat, ist bei manQ auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. So macht Fort- und Weiterbildung Spaß!“

 

Podcast mit Florian

Kurs: IT Business Manager (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Dennis, IT-Business Consultant IHK

Dennis

Die Weiterbildung zum IT-Berater bei manQ würde ich jederzeit wieder machen. Die Dozenten sind sehr gut qualifiziert und der Unterricht immer informativ und interessant gestaltet. Auf Fragen wurde immer gut eingegangen per E-Mail und/oder Telefon. Die Organisation der Schulung ist super und auch die Unterstützung bei den Formalitäten der IHK. Alles in allem ist das Gesamtpaket eine empfehlenswerte Investition.

 

Kurs: IT Business Consultant IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

 

Podcast mit Dennis
Feedback von Julien, Operative IT Professional IHK

Julien

Ich habe meine Prüfungen sehr erfolgreich abgeschlossen und bin nun kürzlich Referent geworden. Gerne möchte ich mich bei dem manQ-Team bedanken. Ich fand die Organisation der Weiterbildung sehr gut.

 

Hervorheben möchte ich dabei die Dozenten Dogan Ceritbinmez und Philipp Levenig, welche uns durch die Module Projekt- und IT-Management geführt haben. Diese Module waren wirklich gut durchplant und die Lerneinheiten gut ausgestaltet. Auch die Art und Weise beider Dozenten war wirklich gut. Es wurde sich Zeit genommen und keine Frage blieb unbeantwortet.  Für die Zukunft wünsche ich Alles Gute!

 

Kurs:IT Business Manager IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

Podcast mit Julien

Benedikt aus Osnabrück

Ich habe die Weiterbildung zum geprüften IT-Projektleiter bei manQ von Januar 22 bis April 23 gemacht.

 

Insgesamt habe ich mich gut auf die Prüfungen vorbereitet gefühlt und war auch mit der Vermittlung der Lerninhalte größtenteils gut zufrieden.

Die Webinare waren bei den meisten Vortragenden gut strukturiert und interessant gestaltet.

Die Flexibilität bei der Einteilung des Lernpensums hat mir sehr gut gefallen.

 

Besonders freundlich und hilfreich war die Organisation außerhalb der Lerninhalte.

Egal ob es um Fragen zu Prüfungen, Lernstoff oder Finanzierung/Zuschüssen ging, es wurde mit immer schnell und freundlich geantwortet.

Guter Kontakt zu Dozenten und Verwaltung, freundlicher Umgang, Flexibilität

Man sollte sich im Klaren sein, dass es viel Stoff in kurzer Zeit zum Lernen ist.

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Benedikt, Operativer IT Professional IHK aus Osnabrück

Florian aus Landau in der Pfalz

Sehr freundliches Personal, kompetente Dozenten, gut durchgeführter Weiterbildungsplan. Jederzeit ein offenes Ohr bei Fragen und Anregungen und Zugang zu Lernunterlagen auch nach Beendigung der Ausbildungszeit. Definitiv zu empfehlen! :)

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Florian, Operativer IT Professional IHK aus Landau in der Pfalz

Christopher aus Güstrow

Stets schnelle und sehr gute Hilfe bei organisatorischen Anfragen.

Lernplattform top ausgestaltet.

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Christopher, Operativer IT Professional IHK aus Güstrow

Johannes aus Pfungstadt

Da ich nun meinen Abschluss in der Tasche habe, wollte ich eine kurze Bewertung geben zur Weiterbildung als IT-Projektleiter.

Generell hat mir das Konzept gut gefallen, nebenbei, von überall aus erreichbar und flexibel am Unterricht teilzunehmen. Auch die Moodle Plattform ist übersichtlich gestaltet und man hat viele Möglichkeiten mit den Lerngruppenräumen.

Man wird gut auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet und gerade die Intensivwoche war für mich persönlich sehr hilfreich. Auch wenn es nur online stattgefunden hat, war dies sehr gut. Auch für die Projektdoku gab es immer wieder Webinare, wo man Fragen stellen konnte, und Herr Wienand hat sich immer wieder die Zeit genommen. Die Dozenten sind gut erreichbar und antworten meistens schnell. Auch sind sie kompetent und gerade Herr Wienand kann genaue Inhalte vermitteln. Kritik habe ich bei einem Dozenten, der neu, unerfahren und nicht ganz kompetent aber bemüht war. Bei der Überprüfung der Lernerfolgskontrollen hätte ich mir noch mehr Feedback gewünscht und beim Ausbilderschein habe ich auch einen inhaltlichen Kritikpunkt.

An den Kritikpunkten wird seitens manQ, wie mir versichert wurde, gearbeitet.

Die Infoabende geben einen kleinen Einblick und helfen, sich ein Bild von manQ zu machen. Grundsätzlich hat es mir sehr geholfen, dass ich einen ehemaligen Teilnehmer als Bezugsperson hatte. Ich hatte mit ihm telefoniert und er konnte mir viele Fragen beantworten. Somit hatte ich mich auch für manQ entschieden. Gerne gebe ich auch Interessenten (für IT-Projektleiter) Auskunft, die noch unentschlossen sind und einen ehemaligen Teilnehmer sprechen möchten.

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Johannes, Operativer IT Professional IHK aus Pfungstadt Tübingen

Timo aus Steinach

Auf der Suche nach einer flexiblen, berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung bin ich auf die manQ gestoßen und konnte von Beginn an durchweg positive Erfahrungen sammeln. Das Konzept aus regelmäßigen Online-Webinaren und der Moodle-Lernplattform war optimal, um sich die neuen Themen anzueignen. Auch die beiden Präsenz-Workshops zur gezielten Prüfungsvorbereitung waren sehr intensiv und hilfreich. Außerdem konnte man hierbei die Gelegenheit nutzen, die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses auch persönlich kennenzulernen.

 

Die Dozenten in den Webinaren waren angenehm und fachlich auf sehr hohem Niveau. Die eingesetzte Videokonferenz-Technik ermöglichte es, mit den Dozenten und Teilnehmern zu jedem Zeitpunkt zu kommunizieren.

Sowohl bei fachlichen wie auch organisatorischen Fragen oder Problemen standen immer entsprechende Ansprechpartner aus dem Dozentenkreis und dem manQ-Team zur Verfügung.

 

Schlussendlich bin ich sehr froh darüber, mich für diesen Lehrgangsträger entschieden zu haben. Ich möchte mich beim gesamten Team für die gute Betreuung bedanken und kann manQ uneingeschränkt weiterempfehlen!

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Timo, Operativer IT Professional IHK aus Steinach

Patric aus Landstuhl

Ohne das ManQ Angebot hätte ich die Weiterbildung wahrscheinlich nicht gemacht und mit 100%iger Sicherheit wäre ich auf eigene Faust gescheitert. Und da, soweit ich das überblicken kann, auch die meisten anderen das Ganze auf Anhieb erfolgreich hinter sich gebracht haben, kann es ja nicht so falsch gewesen sein, was uns bei euren Kursen vermittelt wurde, von daher -> Danke!

 

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sich der Aufwand für mich auch in der Zukunft lohnt...aber das habe ich ja selbst in der Hand!

 

Kurs: IT Business Manager IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Patric, IT Business Manager IHK aus Landstuhl

Tom aus Viersen

Ich bin wirklich begeistert von eurer Arbeit und dem Lehrgang. Man hatte definitiv umfassendes Material, immer Ansprechpartner und tolle Möglichkeiten. Lernen muss man am Ende natürlich immer selbst. Das Beste ist eben die Möglichkeit, an jedem Ort der Welt an den Webinaren teilzunehmen.

 

Am wichtigsten und besten waren jedoch die Präsenztage, welche sehr gezielt, effektiv und intensiv waren.

 

Ich bin absolut zufrieden mit manQ und bin froh, bei Euch gewesen zu sein!

 

Kurs: IT Business Manager IHK 

Feedback von Tom, IT Business Manager IHK aus Viersen

Simon aus Karlsruhe

Der Kurs hat mich sehr gut vorbereitet. Das Handbuch war sehr gut strukturiert und die Übungen waren leicht verständlich. Oft haben wir auch Gruppenübungen und Prüfungsaufgaben gemacht, was mir zusätzlich geholfen hat, das Wissen zu vertiefen.

 

Ein großes Lob an Frau D., sie ist wirklich eine super Dozentin. Sie hat oft Veranschaulichungen und „Eselsbrücken“ gebaut, was mir in der Prüfung und beim Lernen sehr geholfen hat.

 

Falls ich noch einmal eine Weiterbildung machen sollte, würde ich diese auf jeden Fall wieder mit manQ machen. Von zu Hause lernen und trotzdem das Gefühl zu haben, „gemeinschaftlich“ zu lernen, fand ich wirklich sehr gut.

 

Kurs: IT Business Manager IHK

Feedback von Simon, IT Business Manager IHK aus Karlsruhe

Simon aus Paderborn

Lernen macht bei manQ echt Spaß. Die Atmosphäre ist immer recht locker und die Dozenten sind alle kompetent und helfen wo es geht. Aber wie überall gibt es auch hier harte Phasen wo man einfach ranklotzen muss, besonders wenn die erste Motivation verflogen ist und es trotzdem heißt dran bleiben und lernen.

 

Man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet und bekommt gut aufbereitetes Material, welches man selber nochmal zusammenfassen sollte, aber das dient mehr die eigenen Lernfortschritt. Alles in Allem kann ich sagen, war es die richtige Entscheidung die Weiterbildung mit manQ zu machen.

 

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht von Simon findet ihr in seinem Blog:

 

Kurs: Operative IT Professionals IHK 

 

Operative Professional Blog
Feedback von Simon, Operativer IT Professional IHK aus Paderborn

Florian aus Stade

Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für die tolle Unterstützung in den vergangenen 18 Monaten bedanken. Es war eine tolle Zeit, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Resultat: Ich habe insgesamt mit "sehr gut" bestanden und bin sehr zufrieden.

 

Mittlerweile bin ich bei uns Abteilungsleiter für den Bereich Fleet IT mit einer Personalverantwortung von 6 Mitarbeitern. In dieser Position kann ich bereits auf viele erlernte Themen der Weiterbildung zurückgreifen. Vielen Dank und beste Grüße

Feedback Florian, Operativer IT Professional IHK aus Stade
Personalfachkaufleute
Feedback von Tanja, Personalfachkauffrau IHK

Tanja

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe die Prüfung mit 92 % bestanden:) und alle Fragen, die wir geübt haben, wurden gestellt. Ich war sehr gut vorbereitet. 


manQ leistet eine tolle Arbeit. Ich habe mich während der Maßnahme sehr sicher und gut gefühlt. Vor allem ist Ursula Dökel wirklich eine tolle Dozentin. Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Kurs:  Personalfachkaufleute IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

 

 

Desteny aus Aschaffenburg

Die Prüfung zur Personalfachkauffrau schreibe ich erst im Oktober, aber zur Schulung an sich kann ich eigentlich nur gutes berichten. Sehr kompetente Dozenten, habe mich immer abgeholt gefühlt. Wenn sich niemand einbringt, haben die Webinare eher etwas von einem Vortrag, das liegt dann aber an den Teilnehmern. Bei guter Mitarbeit kann hier ein sehr guter Austausch entstehen.

 

Kurs:  Personalfachkaufleute IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Desteny, Personalfachkauffrau IHK aus Aschaffenburg

Irina aus Vreden

Ich habe mir den Kurs genauso vorgestellt, wie es war. Das Konzept hat mich überzeugt und ist richtig gut für diejenigen, die am klassischen Unterricht aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können. 

 

Als Vorteil finde ich die aufgezeichneten Webinare, die man sich immer wieder im Nachgang anschauen kann. Alle Dozenten waren fachlich auf sehr hohem Niveau und wenn man Fragen aus der Praxis hatte oder sonstige, hatte man sowohl im Unterricht, als auch im Nachgang eine Antwortmail bekommen. 

 

Von dem Team von manQ hatte man auch jeder Zeit Hilfestellungen bekommen. Unkompliziertes Miteinander durch sich "duzen" hat zu einer lockeren Atmosphäre beigetragen. Kurzum, ich werde manQ sehr gerne weiterempfehlen!!!

 

Kurs: Personalfachkaufleute IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Irina, Personalfachkauffrau IHK aus Vreden
Industriefachwirte

Gina aus Magdeburg

Ich habe durch manQ meinen Industriefachwirt und meinen Ausbilder mit gut bestanden.

 

In der mündlichen Fachwirtprüfung wurde quer durch sämtliche Themenbereiche geprüft, da es hier auf sehr gut hinausgelaufen ist und sie es dann natürlich wissen wollten, ob ein sehr gut gerechtfertigt ist. Ich konnte alle Fragen beantworten.

 

Bei der Auswertung wurde ich von der IHK gefragt, bei welchem Bildungsveranstalter ich die Theorie hatte und dass sie verblüfft sind, dass man vom Wissen her dort so breit aufgestellt wird. Sie meinten, dass die Prüflinge, die bei anderen Bildungsveranstaltern waren, bei weitem nicht zu allen Themen befragbar sind.

 

Von daher kann ich jedem zu manQ raten und möchte mich hiermit noch einmal beim manQ-Team für alles bedanken!

Feedback von Gina, Industriefachwirtin IHK aus Magdeburg
Wirtschaftsfachwirte

Johannes aus Lachen (Schweiz)

"Ich habe als absoluter Quereinsteiger die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt gemacht und konnte die Prüfungen erfolgreich bestehen. Ich war mit den Lerninhalten, der Prüfungsvorbereitung und den Dozenten sehr zufrieden. Auch bei dem Team von manQ möchte ich mich nochmals bedanken, welches mich bei Fragen gut unterstützt hat."

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Johannes, Wirtschaftsfachwirt IHK aus Lachen (Schweiz)
Feedback von Anja, Wirtschaftsfachwirtin IHK

Anja

Ich mag die offene und einfache Kommunikation. Die Module sind super strukturiert, die Dozenten fachlich spitze und der Campus super einfach zu handhaben. 

 

Kann manQ jedem empfehlen, der eine Aufstiegsfortbildung absolvieren möchte. Wenn es klappt mach ich den AEVO-Kurs im Nachgang auch bei manQ.

 

 

 

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

 

Marcel aus Hofgeismar

Ich habe meine Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt bestanden und möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten manQ-Team für den wirklich sehr, sehr guten Kurs (Teilzeit) und die gezielte Vorbereitung auf die Prüfung bedanken. Die ganze Organisation und auch die Dozenten waren wirklich super und somit ist das Lernen auch nicht schwergefallen, obwohl die Prüfung bei der IHK echt „nicht ohne“ ist. Es gibt bei manQ ein echt super Lernkonzept, eigenes Wiki mit Erklärungen, Aufzeichnung der Webinare, Dozenten sind über Moodle erreichbar, eigene Übungsaufgaben, Zugriff auf Bibliothek, Lernerfolgskontrollen usw… 

 

Das ganze Angebot bei manQ war einfach rund und das war dann auch die beste Voraussetzung für die IHK-Prüfung. Vielen Dank, euch kann man echt nur weiterempfehlen, macht bitte weiter so 😊

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

Podcast mit Marcel
Feedback von Marcel, Wirtschaftsfachwirt IHK aus Hofgeismar

Melanie aus Soest

Der Kurs hat mich sehr gut vorbereitet. Das Handbuch war sehr gut strukturiert und die Übungen waren leicht verständlich. Oft haben wir auch Gruppenübungen und Prüfungsaufgaben gemacht, was mir zusätzlich geholfen hat, das Wissen zu vertiefen.

 

Ein großes Lob an Frau D., sie ist wirklich eine super Dozentin. Sie hat oft Veranschaulichungen und „Eselsbrücken“ gebaut, was mir in der Prüfung und beim Lernen sehr geholfen hat.

 

Falls ich noch einmal eine Weiterbildung machen sollte, würde ich diese auf jeden Fall wieder mit manQ machen. Von zu Hause lernen und trotzdem das Gefühl zu haben, „gemeinschaftlich“ zu lernen, fand ich wirklich sehr gut.

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

Feedback von Melanie, Wirtschaftsfachwirtin IHK aus Soest

Patricia aus Nürtingen

Liebes manQ-Team,

 

ich möchte mich herzlich bei dem gesamten manQ Team bedanken. Die Betreuung und Organisation war von Anfang bis zum Ende immer spitze. Das komplette Team ist sehr hilfsbereit, freundlich und offen.

 

Durch den Online-Campus ist eine ständige Möglichkeit zur Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten gewährleistet. Durch die Dateiverwaltung stehen die Lernunterlagen und die aufgezeichneten Webinare jederzeit zur Verfügung, was einen beim Lernen absolute Flexibilität ermöglicht....

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

weiterlesen ...
Feedback von Patricia, Wirtschaftsfachwirtin IHK aus Nürtingen

Raphaela aus München

Liebes manQ-Team, ich danke euch herzlich für die 20 Monate, die ich mit euch online im Kurs und bei der Prüfungsvorbereitung verbrachte.

 

Von Anfang an habt Ihr mich tatkräftig unterstützt, jede meiner Fragen beantwortet und auch bei den ganzen wichtigen Kleinigkeiten (z.B. Meister-BAföG-Beantragung) nebenher geholfen. Auch das Ihr die Lehrbücher ohne zusätzliche Gebühr und für so lange Zeit verliehen habt rechne ich euch hoch an! 

 

Das Online-Konzept mit der aktiven Teilnahme an den Live-Sitzungen bei denen man direkt mit dem Dozenten interagieren konnte und der Webcampus, wo alle Unterlagen eingestellt wurden, passte prima. Mit einem "klassischen" Fernstudium hätte ich das nie neben dem Vollzeitberuf geschafft und als ich mich mit anderen Prüflingen unterhielt, die einen Kurs en bloc bei der IHK belegt hatten, merkte ich erst richtig wie viel Hilfen von Euch kamen und wie viel besser euer begleitendes Konzept ist.

 

Kurs: Wirtschaftsfachwirt/-in IHK (berufsbegleitender Kurs)

 

weiterlesen ...
Feedback von Raphaela, Wirtschaftsfachwirtin IHK aus München
Weitere Fortbildungsprofile

Jörn aus Hannover

Euer Konzept, die Inhalte über Webinare zu vermitteln, finde ich super. Dies war bei mir der Hauptgrund, die Weiterbildung überhaupt anzufangen, da mir wöchentliche vor-Ort-Veranstaltungen denke ich zu viel geworden wären.

 

Besonders hervorheben möchte ich eure persönliche Unterstützung während der 18 Monate. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ihr für Fragen etc. jederzeit zur Seite standet und uns unterstützt habt. Dafür möchte ich mich auch hier nochmal bedanken.

Feedback von Jörn aus Hannover

Christian aus Netphen

Durch die Weiterbildung haben sich für mich viele Türen geöffnet. Ich bin in meiner eigenen Firma aufgestiegen und stehe nun direkt unterhalb der Geschäftsleitung mit der Aussicht in diese in naher bis mittelfristiger Sicht aufgenommen zu werden.

 

Während der Weiterbildung konnte ich mich jederzeit an die Dozenten/Mitarbeiter von manQ wenden und habe prompt Rückmeldungen bekommen. Egal ob es sich um Fragen zum Meister-Bafög, Webinare, IHK-Fragen, Dokumentation, Prüfung oder ähnliches handelte. Auch die inhaltliche Qualität des Unterrichts war einwandfrei. Der Zugang zu den Lehrmitteln war einfach und gut strukturiert. Auch die Möglichkeit sich die Webinare jederzeit erneut anschauen zu können ist bei einer Weiterbildung neben dem Beruf ein Segen.

Feedback von Christian aus Netphen

Holger aus Berlin

An der Weiterbildung schätze ich die hohe Kompetenz der Dozenten und den starken Praxisbezug des Lernstoffes. Hierdurch fällt es mir leicht, die Inhalte direkt in meinen täglichen Arbeitsalltag zu integrieren. Abgerundet wird der Lehrgang durch die hervorragende Betreuung durch das manQ-Team, das jederzeit für Fragen zur Verfügung steht, für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt und wertvolle Informationen für die bevorstehenden Prüfungen liefert.

 

Vielen, vielen Dank an das manQ-Team! Ihr habt uns echt tatkräftig unterstützt und ihr seid eines der wenigen Weiterbildungsunternehmen, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann! Weiterhin alles Gute!

Feedback von Holger aus Berlin

Marc aus Hannover

Insgesamt kann ich auch nur positiv auf die Weiterbildung zurückschauen. Euer Konzept trifft genau die Mitte zwischen Präsenzveranstaltungen und E-Learning.

 

Eine Freude war mir, als ich für Februar eine Einladung zur IHK Münster bekommen habe, um für meine Prüfungsleistung den Karl-Holstein-Preis entgegen zu nehmen.

Feedback von Marc aus Hannover

Nico aus Leipzig

Von der Organisation, Betreuung, dem Team und der familiären Stimmung her war alles echt super und diesen charmanten Charakter solltet ihr auch unbedingt beibehalten. Auch die Art oder Methode des Lernens über Webinare ist klasse.

 

Jedenfalls möchte ich mich bei Euch auch nochmal für die gute Unterstützung, Beantwortung individueller Fragen und gute Betreuung über den ganzen Zeitraum bedanken. In diesen Punkten seid ihr absolut top und schwer zu übertreffen.

Feedback von Nico aus Leipzig

Thorsten aus Wittlich

Ich bedanke mich beim gesamten manQ-Team sowie den Dozenten für die hervorragende Ausbildung, zielgerichtete IHK-Prüfungsvorbereitung und kompetente Unterstützung in den letzten Jahren. Auch die Präsenz-Workshops waren immer sehr angenehm und fokussiert gestaltet. Diese Art der Weiterbildung hat mir eine berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung, unter Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ermöglicht. 

Vielen Dank!

Feedback von Thorsten aus Wittlich